EX-Freundin zahlt Vertrag nicht was tun?

3 Antworten

Die Frage ist, wer der Vertragsnehmer ist? Du oder deine Ex? Es kann ja nur einer den Vertrag abgeschlossen haben. Wenn du Vertragsnehmer bist, also den Vertrag unterschrieben hast, dann bist du zur Zahlung verpflichtet. Wenn deine Ex allerdings die Vertragsnehmerin ist, dann ist insofern sie zur Beitragszahlung verpflichtet und du kannst dir das Geld bei deiner Bank innerhalb von acht Wochen zurückerstatten lassen. Klär aber vorher erst, wer nun für die Verbindlichkeiten haftet, sonst kann es später richtig teuer werden..

Annathorsten
Beitragsersteller

Vertragsinhaber ist sie selber, ich habe meine Unterschrift nur unter den Punkt gesetzt das sie es von dem angegeben Konto abziehen dürfen, da dies ja mein Konto ist. Der Vertrag an sich läuft auf ihren Namen.

Alexdernette  29.03.2020, 05:28
@Annathorsten

Dann ist die Sache doch klar. Du hast lediglich eine Einzugsermächtigung erteilt, bist aber selbst nicht Vertragsinhaber. Du haftest in diesem Fall auch nicht für mögliche Zahlungsausfälle, sondern einzig und allein deine Ex-Freundin. Wenn du das Geld zurückbuchen lässt, muss deine Ex allerdings damit rechnen, dass sie Mahnungen erhält, die wiederum mit weiteren Kosten verbunden sind. Im schlimmsten Fall ist sie sogar zu Schadensersatz verpflichtet, wenn es wegen Zahlungsverzug zur fristlosen Kündigung kommt. Denn prinzipiell müssen Verträge bis zum regulären Vertragsende erfüllt werden...

SchlomoMcFly  29.03.2020, 04:31

Der Vertragspartner haftet für die Zahlungsverpflichtung.

Alexdernette  29.03.2020, 05:30
@SchlomoMcFly

Er hat doch bereits gesagt, dass seine Ex-Freundin den Vertrag unterzeichnet hat, also ist er weder Vertragspartner noch haftet er für mögliche Zahlungsausfälle.

Du widerrufst einfach, dass du für sie zahlst.

Sie ist Vertragspartner, alles nicht dein Problem.

Wenn das Studio meint, dass du da weiterzahlen müsstest, gehst du zur Bank und sperrst da ihre Lastschrift.

geh zum fitnessstudio, sag denen dass du keinen Abbuchung mehr wünscht und fertig ist.