Ex Freund will bei der Geburt unseres Kindes dabei sein..Ich bin mir nicht sicher. Was tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PinkPassion!

Egal was irgendwelche Männer ohne Geburtserfahrung hier schreiben...bei der Geburt zählen nur Du und das Baby. Alles was stört kann die Geburt erheblich beeinträchtigen und dabei geht es nicht nur darum, dass Du Dich nicht wohlfühlst, sondern dass es vielleicht sogar deswegen Komplikationen (Geburtsstillstand, Dammrisse, Dammschnitte, Notwendigkeit zu medizinischen Eingriffen wie Schnitt oder Saugglocke) geben kann, wenn Du Dich nicht völlig auf die Geburt konzentrieren, entspannen und loslassen kannst. All dieses ist wohl nicht möglich, wenn jemand im Raum ist, gegen den man eine Abneigung hat.

Ich finde super von Dir, dass Du darüber nachdenkst ihn mitzunehmen. Das zeugt von viel Rücksichtnahme und wird später auch wichtig sein, wenn ihr zusammen bzw. abwechselnd das Kind großzieht. Ich finde es auch gut, dass er sich wünscht dabei zu sein, denn es zeigt, dass er sich für das Baby interessiert. Ich denke auch man sollte ihm die Möglichkeit geben, gleich nach der Geburt intensiv Zeit mit dem Baby zu verbringen, da diese Zeit sehr wichtig ist für die spätere Beziehung (man nennt das bonding).

Um eine Auseinandersetzung zu vermeiden kannst Du ihm erklären, dass Du eine weibliche Begleitperson dabei haben willst (Freundin, Verwandte) und dass zwei Begleitpersonen zu viele sind. Dann sparst Du Dir weitere Erklärungen und er kommt sich nicht so sehr abgelehtn vor (ist besser als zu sagen, mit Dir will ich nicht, Du ekelst mich, lieber gehe ich alleine als mit Dir).

Überleg Dir auch noch, ob Du eine normale Klinikgeburt möchtest, oder eine mit einer eigenen Hebamme (z.B. Beleghebamme oder Geburtshaus). Das ist für die Geburt eine sehr wichtige Entscheidung.

Ich wünsche Dir für Schwangerschaft und Geburt alles Gute! Bitte versuch dem Kind zuliebe weiterhin mit dem Erzeuger fair umzugehen!

LG, Hourriyah

Du musst du wohlfühlen, das ist am wichtigsten. Und wenn du dich wohler fühlst, wenn er nicht dabei ist, dann ist das so. Wenn du ihm das selber nicht sagen kannst/willst, kannst du ja auch dem Arzt/der Ärztin oder der Hebamme das Problem schildern und der/die sagt ihm, dass er nicht dabei sein kann.

Denk dabei nur an dich und das Kind, alles andere steht dabei erstmal im Hintergrund.

Und viel Glück und Spaß mit dem Kleinen.

Hallo ^^

Meinen Glückwunsch zu deinem Kind ^^

Ich persönlich habe mit soetwas noch absolut keine Erfahrung, aber ich würde es so machen, dass ich mich wohl fühle. Also ihm sagen, dass ich nicht möchte, dass er dabei ist.

Du solltest dich schließlich wohl fühlen und entspannt sein....

Aber die Entscheidung liegt bei dir...

Liebe Grüße =)

Du wirst ei der Geburt ohnehin schon so viel einstecken müssen, dass Du nicht noch jemanden brauchst, in dessen Gegenwart Du Dich noch unwohler fühlst. Ich würde den Kompromiss empfehlen, dass er ins Krankenhaus mitkommen kann, aber VOR dem Kreissaal warten soll.

Lass ihn dabei sein, es ist sein KIND.

Auch wenn mich jetzt die Weiber hier gleich abschlachten: Wie würdest du es finden, wenn du der Mann wärst und nicht dabei sein dürftest?

Und so unwohl wirst du dich doch nun auch nicht wieder fühlen.

Er kann vielleicht auch so stehen, dass du ihn nicht siehst und dich nicht anfassen kann... Wenn es dich glücklich macht.

Pirkko  21.03.2012, 20:19

Sie ekelt sich vor ihm. Und eine Geburt kann schon ganz schön heftig sein, da muss man nicht noch jemanden um sich haben, bei dem man sich nicht wohl fühlt.

NikeBIKE  21.03.2012, 20:21
@Pirkko

Aha, und nur wegen einem Unwohlen Gefühl, darf der Erzeuger, der später auch noch Unterhalt zahlen muss nicht dabei sein?

Tolle Moral, verdammt!

Sie1974  21.03.2012, 20:23
@NikeBIKE

nikebike, werde erwachsen! es geht hier um eine GEBURT und ich gehe davon aus, dass du keine ahnung diesbezüglich hast! es gibt sogar frauen, die nicht möchten, dass ihr PARTER dabei ist und es ist ihr gutes recht !

Pirkko  21.03.2012, 20:24
@NikeBIKE

Nirgends steht, dass sie nur Geld von ihm will oder ihm das Kind vorenthalten will. Sie will ihn einfach nicht bei der Geburt dabei haben. Ich versteh nicht, wo das ein moralisches Problem ist, wenn man einen EX-Freund nicht bei so einer intimen Geschichte dabei sein lassen will.

NikeBIKE  21.03.2012, 20:25
@Sie1974

Ja es ist mir schon klar, dass es hier um eine Geburt geht, und deshalb ist es ihrem Freund wahrscheinlich auch so wichtig dabei zu sein...

Ich habe auch nicht wirklich viel Ahnung von einer Geburt, ich weiß nur eins: Schmerzen, Stress und irgendwann ein Baby. Aber ich muss auch nicht so viel wissen, um sagen zu können, dass es einfach Scheiße ist, den Erzeuger nicht dabei sein zu lassen, bloß weil man meint, man hätte ein Unwohles Gefühl.

Aber ist ihre Entscheidung.

NikeBIKE  21.03.2012, 20:29
@Pirkko

Ich habe nie behauptet dass er nur Geld will. Das war eine Verallgemeinerung. Nur ein bisschen dumm ausgedrückt von mir.

Ich habe auch nicht behauptet, dass sie es ihm vorenthalten will, nur dass ich es doof finde, dass der Erzeuger nicht dabei sein darf, bloß wegen einem ''unwohlen'' Gefühl.

Und er ist mehr als ein einfach EX-Freund, er ist der Erzeuger.

Und sie hat doch auf vor gut 8-10 Monaten was sehr intimes mit ihm gemacht oder? Wo ist da das Problem...

Sie1974  21.03.2012, 20:39
@NikeBIKE

dann ENTHALTE dich, wenn du keine ahnung hast !!! "schmerzen, stress und irgendwann ein baby", alles klar...

zum letzten mal: sie sind GETRENNT und es ist IHR körper. amen

PinkPassion
Beitragsersteller
@NikeBIKE

Die Sache ist, das wir das Kind trotz allem gemeinsam groß ziehen werden. Und Unterhalt, bekomme ich von ihm auch nicht. Das beantrage ich gar nicht erst, da er genau soviel Zeit mit dem Kind verbringen wird wie ich. ;)

Nordfriesin  22.03.2012, 06:35
@PinkPassion

Wenn Du die erste zeit Geld vom Amt bekommst bzw UVG beantragst.....wird vom Unterhaltsvorschussamt geprüft wie viel er zahlen muss.

Von irgendwas musst Du ja leben!

Nordfriesin  22.03.2012, 06:42
@NikeBIKE

"Schmerzen, Stress und irgendwann ein Baby"

Du hast KEINE Ahnung was eine Frau bei der Geburt durchlebt......

Klar ist es doof für den Papa des Kindes!!!!!! Sie weiß ja scheinbar auch wie wichtig es ihm wäre dabei zu sein sonst würde sie hier nicht so mit sich hadern! Aber mal ehrlich....wenn die Mutter richtigen Ekel hat ......nein....das geht nicht....

wobei ich ihr raten würde mich gemeinsam mit ihm beraten zu lassen.....pro Familia oder ähnliches! Denn......wenn das Baby da ist wollen die beiden das Kind gemeinsam groß ziehen! Da sollte ihr Ekel langsam überwunden sein......das eigene Baby in die Hände eines Menschens zu geben für den man Ekel empfindet.............hmmm sehr fragwürdig das ganze!

Die Enstcheidung sollte aber die Mutter treffen.....sie muss schliesslich auch die Geburt durchstehen!

Sie1974  21.03.2012, 20:20

sie sind GETRENNT und SIE bringt das kind zur welt und muss sich dabei wohl fühlen. sie wird schmerzen haben und bis an ihre grenzen gehen müssen, da braucht sie nicht auch noch diesen stress ! die idee, dass er gleich danach das kind sieht, finde ich gut !

pinkpassion, lass dir kein schlechtes gewissen einreden !!!

NikeBIKE  21.03.2012, 20:22
@Sie1974

Stress hat sie so oder so.

Aber wie fändest du es als Mann, nicht dabei sein zu dürfen?

Nur wegen ein bisschen Unwohl, die merkt man eh nicht mehr, wenn man unter den Schmerzen steht, ihr sagt doch immer dass es nichts schlimmeres gibt als das.

Pirkko  21.03.2012, 20:25
@NikeBIKE

Stress erschwert eine Geburt zusätzlich, was soll also der Mist?

NikeBIKE  21.03.2012, 20:31
@Pirkko

Ach was, man hat doch so oder so während der Geburt Stress.

Und nur weil eine Person da ist, heißt es noch lange nicht, dass man auch wegen ihr Stress hat. Sie wird sich eh nicht mehr auf ihn konzentrieren, sondern mehr auf das Kind, besser gesagt auf die Schmerzen der Geburt.

Sie1974  21.03.2012, 20:40
@NikeBIKE

du hast KEINE AHNUNG vom tuten und blasen, lass es einfach...

NikeBIKE  21.03.2012, 20:44
@Sie1974

Was hat das mit der eigentlichen Angelegenheit zutun?

Was ist an ein wenig Stress, der auch irgendwann Vorbei ist, damit zutun, dass der Erzeuger nicht dabei sein darf?

Ich sehe wir drehen uns im Kreis...

Sie1974  21.03.2012, 20:48
@NikeBIKE

solange du noch deinen senft dazu geben musst, ohne von der materie auch nur die leiseste ahnung zu besitzen, tun wir das in der tat.

NikeBIKE  21.03.2012, 20:53
@Sie1974

Bloß weil ich keine Ahnung von der Geburt habe, heißt es doch nicht, dass ich nicht mitreden kann oder?

Das ist wie wenn du sagst(Achtung Beispiel!!), du kannst nicht über Cristiano Ronaldo und Leo Messi reden, weil du keine Ahnung von Fußball hast.

Ok ziemlich weithergeholtes Beispiel, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Das eine hat zwar was mit dem anderen zutun, aber es bedeutet nicht sonderlich viel.

Sie1974  21.03.2012, 21:00
@NikeBIKE

als junge von 17 jahren kannst du hier nicht mitreden, das ist eine tatsache.

Nordfriesin  22.03.2012, 06:51
@NikeBIKE

Haha.....ja Dein Beispiel zeigt ganz deutlich dass Du doch loieber über Fussball sprechen/schreiben solltest!

Du bist 17!!!!!!!!!!!!!!!?????

Geh Fußball spielen!!!!

PinkPassion
Beitragsersteller

Ich als Mann würde versuchen es zu verstehen.

Ich würde es ihm auch gönnen das mit zu erleben, aber ich habe Angst das ich voll unter Spannung stehen werde, und mcih z.B jeder einzelne Blick von ihm anwiedern wird..

darkCharm  21.03.2012, 20:25
@PinkPassion

Ich find NikeBIKE hat Recht. So eklig kann er ja nicht sein. Schließlich hatte sie ne Beziehung mit ihm..war mit ihm im Bett.. kriegt n Kind von ihm..

Also.. Augen zu und durch.

Pirkko  21.03.2012, 20:26
@PinkPassion

@PinkPassion: Lass Dich nicht unter Druck setzen. Wenn Du es nicht möchtest, dann musst Du das auch nicht.

PinkPassion
Beitragsersteller
@darkCharm

Und die Beziehung habe ich aus einem guten Grund beendet. Ich habe mich ja nicht die ganze Beziehung über vor ihm geekelt. Also dieser Ekel vor ihm,der ist begründet!

darkCharm  21.03.2012, 20:34
@Pirkko

genau das is es NikeBIKE. Wäre er von Anfang an so eklig gewesen, hätte sie doch nie ne Beziehung angefangen??

Und wenn er wirklich so eklig ist,warum haben sie dann noch guten Kontakt..sind quasi Freunde?? Sehr seltsam.

Ich will nix unterstellen, aber es gibt auch Frauen, die nur n Kind als Ziel haben.. und der Mann muss nach "getaner Arbeit" dann weg.

NikeBIKE  21.03.2012, 20:34
@PinkPassion

Wie gesagt, die Entscheidung bleibt dir Vorenthalten, ich(wir) können dir nur bei der Entscheidung helfen.

Ich sag es dir nochmal, geh am besten vor dem Schlafen in dich und entscheide dann.

Frag dich, wie du es als Mann finden würdest und entscheide einfach dann :)

PinkPassion
Beitragsersteller
@darkCharm

Den guten Kontakt müssen wir erhalten weil wir ein Kind zusammen bekommen. Und der Ekel, den ich aus einem guten Grund habe den werde ich nie loswerden.

Ich hatte eine lange vernünftige Beziehung mit ihm, bis zu dem Zeitpunkt als der Ekel anfing - was er sich selbst zuzuschreiben hat.

NikeBIKE  21.03.2012, 20:56
@PinkPassion

Also ihr könnt guten Kontakt haben, aber er kann nicht neben dir bei einer Geburt stehen.

Ahaaa!