Ex-Freund Rechnungen für plastische Chirurgie?

6 Antworten

Ganz platt gesagt, nein. Unter ganz bestimmten Umständen wäre es möglich, aber diese gilt es erstmal zu ermitteln. Grundsätzlich (ohne irgendwelche weiteren Informationen dazu zu kennen) würde ich hierbei davon ausgehen, dass es sich um ein Gefälligkeitsgeschäft oder eine Schenkung handelt, er sie also freiwillig gezahlt hat. Wenn ihr vorher nichts abgemacht habt (z. B. dass irgendwelche Konditionen an die Zahlung der Operation gebunden sind), sollte er auch nichts von dir verlangen können.

Er hat die Rechnungen bezahlt, aber Du hattest das Risiko.

Weil es jetzt aus ist zwischen Euch, kann er nicht verlangen, daß Du für etwas bezahlst, was Du ihm zuliebe getan hast.

Giwalato

Nur wenn die OPs noch nicht lange her sind (höchstens ein paar Monate) und ...

  • ... du direkt oder sehr kurz nach der OP die Beziehung beendet hast.
  • ... wenn du groben Undank bewiesen hast (Diebstahl, Körperverletzung, Fremdgehen zb)
  • ... er sich damit in die Existenzkrise gestürzt hat, es also ihm finanziell eigentlich nicht möglich war die OPs zu bezahlen und er nun kaum noch Essen und Miete zahlen kann.

Ansonsten nur wenn verabredet war dass das Geld nur eine Leihgabe ist oder ihr sonst einen Vertrag abgechlossen habt.

Nein, das ist eine Schenkung

Wenn ein Dahrlehensvertrag oder sowas da ist, ja. Wenn nix da ist, kann er zwar fordern, aber ob das erfolgreich für ihn enden wird, müsste in dem Fall ein Richter entscheiden, falls er die Rückzahlung auf dem Rechtsweg einfordern will. Wozu er Beweise haben sollte, dass sie begründet ist. Nur weil er bezahlt hat reicht nicht.