ewige Treue schwören?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da gibt es viele Möglichkeiten, auch mir direkten Worten ausgedrückt =

-- Wenn einem die Treue Spass macht, dann ist es Liebe.

-- Sex will einen Menschen, Liebe einen Menschen!

-- Ewige Treue schwören will ich....eben weil Treue die schönste Eigenschaft eines liebenden Herzens und ein echtes Wunder ist.

-- Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft.

-- Liebe und Treue sind unzertrennlich.

-- Treue ist kein Gefühl, sondern eine Entscheidung.

-- Wenn ich dich sehe, fehlen mir die Worte. Schau mir einfach in die Augen, und du weisst was ich jetzt sagen würde...

-- Deine Lippen - Mein Königreich, Deine Schultern - Mein Zufluchtsort. - Meine Treue unendlich.

-- Treue bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen.

-- Furchtlos und treu ist der Wahlspruch der Liebe.

Vielleicht entspricht etwas deiner Vorstellung?

Das nennt sich "kirchliche Trauung" und ist ein Versprechen, welches nicht rechtlich bindend ist. Man darf sich trotzdem scheiden lassen oder fremd gehen.

Die beiden liebten sich sehr und hatten keine Ahnung von der Realität..

faress1987
Beitragsersteller

Ich möchte den folgenden Satz anders schreiben Karl Moor schwört seinen Räubern schließlich ewige Treue.

knaake10  03.09.2014, 12:23
@faress1987

Die meisten Wörter musst Du bei behalten, wenn Du den Sinn erhalten willst.

Karl Moor schwört seinen Räubern schließlich ewige Treue.

Eventuell kannst Du Schwören durch geloben ersetzen um die damalige, religöse Konnotation zu erhalten, aber mehr ist nicht drinn, ohne den Satz unnötig aufzublähen oder komplizierter zu machen...

knaake10  03.09.2014, 12:44
@knaake10

Ist mir gerade noch eingefallen: Er kann auch einen Eid der ewigen Treue leisten..

Interessant, dass einige Antwortende mit der Frage sofort Hochzeit assoziieren ! Ich dachte zunächst an Schillers "Bürgschaft".

Gleich den Eidgenossen des Rütli-Schwurs oder der sprichwörtlichen Nibelungen-Treue versprach Karl Moor seinen Freunden Unterstützung und bedingungslosen Zusammenhalt bis an sein Lebensende.

pk

Unendlichen Zusammenhalt beteuerten sie sich.

faress1987
Beitragsersteller

Ich möchte den folgenden Satz anders schreiben Karl Moor schwört seinen Räubern schließlich ewige Treue.