Evolution wie entsteht eine neue Art und eine neue Rasse?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Noch eine art: Gruppe A bleibt im tal, Gruppe B wandert ins Gebirge. Unterschiedliche Umgebungen auf die sich die beiden gruppen anders anpassen. Durch irgendeinen umstand bleiben die beiden gruppen voneinander über lange zeit isoliert. Nach dieser langen Zeit treffen sich mitglieder der Gruppen wieder. Sie unterscheiden sich morphologisch durch andere selektive zwänge. Durch die lange zeit haben sich einige minimale Mutationen ereignet. Wenn die Mutationen bewirkt haben, das kleine Rezeptoren der keimzellen sich nicht mehr erkennen oder die kombination der Gene nicht mehr funktioniert, können sich die beiden gruppen nicht mehr untereinander fortpflanzen. Entweder, es entstehen unfruchtbare Nachkommen oder es findet gar keine zwischen-gruppen-schwangerschaft mehr statt. Dann sind aus 2 gruppen einer art 2 verschiedene arten entstanden. Wie lang die zeit der isolation sein muss, ist schwer zu sagen. Auf jeden fall viele generationen (10-50?)

geisman  14.02.2012, 09:42

Hey, danke für das Sternchen !!!

Evolution ist eine mathematische Zwangsläufigkeit. Sie entsteht immer dann, wenn drei simple Mechanismen wirken: Reproduktion, Mutation und Selektion. Reproduktion sorgt dafür, dass aus einem Objekt mehrere gleichartige Kopien entstehen, wobei sämtliche Eigenschaften des Originalobjektes auf die Kopien übertragen (vererbt) werden.

Mutation bewirkt einzelne Abweichungen dieser Eigenschaften, so dass die Kopien ähnlich, aber nicht mehr dem Original gleichartig sind. Dies geschieht in aller Regel während, nicht nach der Reproduktion.

Bei der Selektion werden dann einzelne Kopien ausgewählt, von denen wiederum Kopien hergestellt werden,während andere nicht kopiert werden. Damit Evolution stattfindet, muss diese Selektion irgendwie durch die Eigenschaften der Objekte beeinflusst werden. Soll heißen,bestimmte Ausprägungen einer Eigenschaft müssen die Wahrscheinlichkeit erhöhen oder vermindern, dass das Objekt reproduziert wird. Selektion darf im Sinne der Evolution also nicht ausschließlich zufällig erfolgen.

Wenn Reproduktion, Mutation und Selektion wirken, dann folgt daraus, dass sich von Generation zu Generation immer bessere Kopien entwickeln, deren Eigenschaften die Wahrscheinlichkeit, selektiert zu werden, gegenüber dem ursprünglichen Original erhöhen.Die Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebiger Nachkomme eines Replikators Eigenschaften aufweist, die seine Selektionschance gegenüber der des Originals erhöhen, nimmt im Zeitablauf zu. Das bedeutet: Immer wenn Reproduktion, Mutation und Selektion stattfinden, führt dies zu Evolution.

Quelle: Karl Olsberg Schöpfung außer Kontrolle

natürlich entstehen so neue arten. weil sich die am besten angepasstesten in ihrer jeweiligen ökologischen niesche am besten einnisten. die anderen nicht so gut angepassten arten sterben dann, weil diese niesche schon besetzt ist. wenn sie nicht sterben, dann formen sie sich quasi (durch selektion) um um in einer anderen niesche platz zu finden.

Also ich versuch das mal ein bisschen oberflächlich zu beschreiben. Im Laufe der Jahrtausende sich Zellen immer wieder mutiert haben. Man geht davon aus, dass es frueher Bakterien etc. gab, die sich in den Koeper des Menschen eingeschleust haben. Als Bsp hat zB das Mitochondrium ein Zellkern und ist somit ein Symbiont. Man kann also davon ausgehen dass dieses Mitochondrium frueher ein eigenlebendes Bakterium war, dass sich dann im Koerper "eingenistet" hat.

geisman  09.02.2012, 11:00

Das ist FALSCH! Die Fusion von einem Vorfahr der Mitochondrien mit einem Vorfahr der heutigen ewukaryotischen Zelle geschah, bevor sich das erste Tier entwickelt hat.

Das hat zudem nichts mit der Frage zu tun.

Es gibt viele Möglichkeiten. Im Grunde ist es für eine große Art, die weiträumig lebt, schwieriger, einheitlich zu bleiben, als in Unterarten und schließlich neue Arten aufzuspalten. Es reichen schon kleine Unterschiede in den Lebensbedingungen, um neue Typen hervorzubringen. Das mit dem "besten angepassten" pipapo, sollte man nicht zu ernst nehmen. Etwas besser als andere reicht völlig aus.