evolit oder Wibo heizung! Welche ist besser?

6 Antworten

Wenn ich so einen Quatsch immer höre: E-Heizung ist das teuerste... Das teuerste ist jawohl Öl. Ich habe eine 98m² Wohnung, in der ich alles über Strom laufen lasse (keine Nachtspeicher) und zahle für 3 Personen, die alle jeden Tag duschen, gerade einmal 127,- Euro im Monat. Das soll mir mal ein Gas- oder Ölheizer nachmachen.

Wenn die Heizleistung für das Kinderzimmer bei beiden Angeboten hinreicht bei gleichartigem Bedienungskomfort, gleichen Installationskosten und gleichem technischem Verschleiß, ist mit absoluter Sicherheit das billigere Angebot das günstigere. Beim Stromverbrauch kann es da - entgegen einem weitverbreiteten Vorurteil - keine Unterschiede geben.

WIBO ist zu teuer. 100 Euro elektrische konvektor mit thermostat ist eine gute alternative zu WIBO.

Google doch mal nach Infrarotheizungen, das ist sicher die bessere Alternative.

Achte auf unabhängige Testberichte und eine kompetente Beratung. Nutz die Ausstellungen und informiere Dich umfassend.

Infrarotheizungen sind sehr gut, aber leider gibt es auch viele falsche Versprechungen.

Infrarotheizung im Arbeitszimmer - (Strom, Wärme, Elektroheizung) Zusatzheizung als Infrarotheizung mit dünnem Granit - (Strom, Wärme, Elektroheizung)

hasahusa  07.07.2012, 14:23

Infrarot ist doch völlig daneben. Was habe ich denn davon, daß mein Schrank warm wird ? Ich will doch die Raumluft erwärmen. Solange ich im Strahlungsradius der IR-Hzg stehe fühlt es sich an, als scheint mir die Sonne auf den Pelz, gehe ich aus diesem Radius heraus, stehe ich quasi im Schatten.

Schau mal unter den fragen bei WIBO, klingt alles nicht so toll. Du weisst aber schon, daß stromheizung die teuerste art zu heizen ist? Jedenfalls, wenn es keine NAchtsoeicherheizung ist, und dafür bräuchtest Du bestimmte Voraussetzungen Zählerseits. Eine einfache Stroheizung bekommmst Du z. B. auch im BAumarkt, Oder schau mal hier: http://www.testberichte.de/testsieger/level3kleinehausanlagenelektroradiatoren_1028.html Mich würde interessieren, was Deine beiden Angebote für Preise aufrufen. Und versuch, einen Anschluß an Deine Heizungsanlage hinzubekommen, ist auf DAuer billiger.

grinsbacke
Beitragsersteller

also wir haben das Problem mit der normalen Heizung. sie wird teilweise nicht richtig warm und schafft nicht die größe des Raums zu beheizen. eine weitere heizung würde nichts bringen, das der raum der höchste punkt der gesamten heizungsanlage ist. (mehrfamilienhaus) unser problem ist dass darin ständig luft ist. wir entlüften zwar aber es reicht nicht. Evolit hat uns ein angebot von 1400 euro gemacht. wibo hat 2000 gesagt.

holgerholger  28.09.2011, 19:27
@grinsbacke

Lass doch mal einen installateur prüfen, warum die Heizung nicht richtig warm wird, und wo die Luft in der Anlage herkommt. Da scheint ja was defekt zu sein. Und 1400 oder sogar 2000 Euro für eine einfache Strombetriebene Heizung sind völlig indiskutabel. Dafür bekommst Du ja fast eine Neue Gasheizungstherme.

wollyuno  28.09.2011, 19:41
@holgerholger

es gibt doch automatikentlüfter,da brauchst gar nichts tun,einfach anschrauben fertig

Peppie85  28.09.2011, 20:28
@wollyuno

für mich klingt das auch nach luft im system....

Heizungsentlüfterschlüssel - 1 € im Baumarkt

ein Schluck Wasser: 0,03 Cent von den Stadtwerken

ein Messbecher: gratis aus der Küche entliehen

wissen wie man die Heizung entlüftet: unbezahlbar

spass bei seite schwer ist das nicht. unten an der heizung wird ein wenig wasser ins system laufen lassen... das Manometer am sysstem zeigt wie viel drin ist. MAXIMAL darf der druck bei 2½ bar liegen. bei 3 geht das sicherheitsventil auf (oder sollte es zumindest)

dann wird an ALLEN heizkörpern von unten nach oben durch aufdrehen der entlüftungsventile die Luft aus dem system gelassen. übigens, auch wenn schon wasser kommt, ist ein wenig luft dabei. an der art des strahles merkst du schon ob luft dabei ist oder nicht.

je nach dem wie viel luft sich im system vesrteckt, kann es sein dass du 2 oder 3 mal nachtanken musst, ehe alles okay ist.

übrigens, es kann auch sein, dass ursächlich für eine solche luftansammlung ein defektes ausdehnungsgefäß ist. das ist der etwa medizinballgroße metalloschi direkt beim heizkessel... wenn er mit dem schlüssel oder so angeklopft bis vorne hin eher dumpf klingt ist er fällig....

den austausch kann ein HALBWEGS versierter Heimwerker selbst vornehmen. ggf. wenn kein kappenventil dazwischen sitzt, muss erst das wasser aus dem heizkreislauf. ist es draußen, kann das alte gefäß abmontiert und das neue angebracht werden...

das so genannte kappenventil ist übrigens ähnlich wie die rücklaufverschraubung eines heizklörpers ein ventil, das mit einem imbus geschlossen werden kann. unter einer kappe (daher der name) die mit einer plombe verschlossen sein SOLLTE sitzt der imbus.

ein normaler schieber oder der gleichen darf übrigens nicht verwendet werden, da das ausdehnungsgefäß ein sicherheitsrelevantes bauteil ist...

lg, anna