Was als Ersatz für Nachtspeicherofen?
Ich wohne zur Miete und einer der alten Nachtspeicheröfen ist ausgefallen. Jetzt möchte ich meiner Vermieterin eine effiziente und auch gute Heizung empfehlen.
Vielleicht mit Bedienung von oben und WLAN/WiFi/Bluetooth
Es kommt eigentlich nur eine Stromheizung in Betracht.
Habt Ihr Erfahrungen? Vielleicht sogar jemanden, der die alte entsorgt und die neue mitbringt?
Vielen Dank
4 Antworten
Vergiss Wärmepumpe wenn das Haus nicht isoliert ist. Vielleicht noch eine Splitklimaanlage. Die ist relativ günstig in der Anschaffung, wird aber auch teuer wenn du 27 Grad in der Wohnung willst.
klar ist das auch eine Wärmepumpe und trotzdem ist es ein Unterschied, ein Splitgerät arbeitet effizienter.
Gibt es einen Kamin dann wäre ein Pelletsofen eine möglichkeit.
Oder halt eine Splitklimaanlage
Strom ist teuer. Reine Elektroheizung im Unterhalt nicht bezahlbar. Wärmepumpe?
Wärmepumpe kannst du vergessen, denn die benötigt eine vorhandene Fussbodenheizung, da sie nur mit Niederthemperatur heizt (maximal 40 Grad)
Ein Klimasplitgerät halte ich für Energieverschwendung, allerdings hat es den Vorteil, dass du damit im Sommer auch kühlen kannst... Den einen Raum, der von der ausströmenden Luft beheizt / gekühlt wird...
Direkt Elektrisch zu heizen, wird sehr teuer - am wirksamsten wäre dabei tatsächlich die Wärmepumpe in Verbindung mit Fussbodenheizung..
Das geht aber nicht, in einem Unisolierten Haus...
Wenn du also Energie sparen willst, dann ziehe Um, in eine besser isolierte Wohnung..
Wärmepumpe kannst du vergessen, denn die benötigt eine vorhandene Fussbodenheizung, da sie nur mit Niederthemperatur heizt (maximal 40 Grad)
Das stimmt nicht 100%ig. Es gibt auch Luft -Luft Wärmepumpen. Nur so am Rande 😉 diese sind aber zum nachrüsten meiner Meinung nach ungeeignet.
Eine Klimaanlage, auch mit Splitgerät, IST eine Wärmepumpe...
Du widerspricht dir also selber...
Ja, Isolierung muss sein...