Evangelium von Judas ?

5 Antworten

Das EvJud spiegelt die Sicht einer oppositionellen christlichen Gruppe aus dem zweiten Jahrhundert wider, die sich von der Mehrheitskirche abgespalten hat und vor allem die durch die Zwölf repräsentierten Amtsträger nicht anerkennt. Die Eingangsszene spricht dafür, dass es inhaltliche Differenzen in Bezug auf das Abendmahl gab – der Gesamtaufbau des EvJud schließt eine Einsetzung des Abendmahls am Abend vor der Verhaftung Jesu aus. Außerdem gibt es Gegensätze in der Gotteslehre: Das EvJud unterscheidet den Schöpfergott vom wahren oberen Gott, dem Jesus verpflichtet ist. Möglicherweise wirft das EvJud der Gegenseite auch leichtfertigen Aufruf zum Martyrium vor (so Pagels/King, 13f.63-67). Auf alle Fälle ist das EvJud im Kontext der Situation im zweiten Jahrhundert zu verstehen. In diesem Zusammenhang deutet es die überlieferten Traditionen über Judas und die letzten Tage Jesu neu. Zugang zu Erkenntnissen über die historische Person Judas (oder den historischen Jesus) bietet das EvJud nicht.
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/evangelium-des-judas
Was ist eure Meinung zum Evangelium von Judas ?

Es gibt einen Einblick in die Vielfalt gnostischer Vorstellungen im 2.Jh nChr.

Warum wurde es nicht anerkannt ?

Neben den ganz offensichtlichen inhaltlichen Spannungen mit dem christlichen Glauben, zeigt auch dass nur Irenäus es kannte, dass es selbst in der gnostischen Welt wohl nur wenig Beachtung fand.

Was für eine Meinung habt ihr über Judas allgemein ?

Wir wissen einfach zu wenig über ihn. Das EvJud hilft da nicht weiter, denn es enthält kein neues, unabhängiges Material zu seiner Person.

Eine apokryphe Schrift, die zu Recht nicht im Konan der BIbel aufgenommen wurde.
Vermutlich noch nicht mal von Judas geschrieben sondern von einer Sekte. Sowas weiß Gott zu verhindern.

"" Was für eine Meinung habt ihr über Judas allgemein ? ""

Von Natur aus ein böser Mensch und ein betrügerischer Dieb war er auch. Schließlich hat er des öfteren in die Kasse gegriffen.
Deshalb war er wohl auch vorherbestimmt, den Herrn zu verraten und deshalb auch sein brutaler Tod, als seine Eingeweide sich auf dem Blutacker nach dem Aufprall verteilten.

Wenn man es liest, merkt man, dass es aus der Gnosis kommt und mit den 4 in der Bibel nicht übereinstimmt

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Midnight1999  25.04.2025, 22:55

Als ob es die Kirche interessiert, ob die Geschichten übereinstimmen.

Ein Text der Sekte der Gnostiker. Hat in der Bibel nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.