Europa und survival?

5 Antworten

In welchem europäischen Land wäre es theoretisch am besten bzw "einfachsten" (vergleichsweise) in der Natur zu überleben?

Da, wo die Zivilisation am nächsten ist. Denn da ist es am Leichtesten in einem Notfall zu überleben.

Europa und survival?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du da nicht zwei Dinge durcheinander wirfst, da Du hier von "survival" redest.

Wenn Du freiwillig in die Natur gehst um dort zu leben, dann hat das mit "Survival" nichts zu tun. Survival bedeutet, eine ungeplante und potentiell tödliche Notsituation mit den Mitteln zu überleben, die Du in dem Moment zur Verfügung hast.

Und das wäre es ja hier nicht. Das ist ja kein Unfall oder eine Katastrophe oder so. Du willst das ja freiwillig und begibst Dich geplant dort hinein.

Du willst hier ja eher etwas in der Richtung von "in der Natur leben und Selbstversorger sein" verwirklichen, wenn ich die Frage richtig verstehe. Das ist eigentlich eher die Idee, die hinter dem Wort "Bushcraft" steckt. Also den (handwerklichen) Fähigkeiten ("crafts") die es benötigt um mit einfachen Mitteln in der Wildnis ("Bush") zu überleben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich denke, es sollte in allen Europäischen Ländern irgendwie möglich sein, da wir in einer gemäßigten Klimazone liegen, es also nirgends wirklich extrem kalt noch extrem heiß ist, obwohl in Nordskandinavien im Winter och sehr kalt wird. Tendenziell wäre daher ein Südlicheres Land besser geeignet.

Fragezeichen618
Beitragsersteller

Irgendeine Vorstellung welche südlichen Länder da am ehesten geeignet sind ?

Wird wohl nirgends erlaubt sein in Europa.

Fragezeichen618
Beitragsersteller

Trotzdem wäre das "was wäre wenn" interessant zu wissen

Setzt es nicht voraus welche kenntnisse man hat, welche Lebensart, Erfahrungen, Motivation, Charakter, eigentlich alles...

Finnland, Estland