Größte/beste Anime & Manga Cons in Europa (Winter)?

2 Antworten

Die dokomi in Düsseldorf ist nice und eine sehr große anime messe🌺

Aber sie beginnt im nächsten Monat am 30.6 - 2.7 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Also ich kann bei Anime am meisten helfen wenn ich es kenne

Hallo!

Ich war bisher größtenteils auf Veranstaltungen innerhalb von Deutschland und kann vor dem Hintergrund die DoKomi und die AnimagiC am meisten empfehlen.

Wichtig ist vielleicht der Hinweis, dass es einen Unterschied zwischen Messen und Conventions gibt. Die Gamescom (und eigentlich auch die DoKomi, die ist fast schon eine Mischung aus beidem) beispielsweise in die Kategorie Messe, das heißt, dass der Fokus der Fokus auf den Händlern/Verkäufern/Künstlern liegt, die dort ihre Waren bzw. Dienstleistungen zeigen und zum Verkauf anbieten.

Die AnimagiC fällt in die Kategorie Convention, dort gibt es zwar auch viele Verkaufsstände und z.B. auch einen Künstlerbereich, aber der Schwerpunkt liegt verstärkt auch auf dem Zusammenkommen der Fans und es gibt meist ein großes Programm mit Ehrengästen, Sängern/Bands, Showgruppen, "Kinoprogramm" etc. Auf der AnimagiC hat letztes Jahr beispielsweise u.a. die Sängerin Aimer, die z.B. eins der Openings von Demon Slayer gesungen hat, Konzerte gegeben.

Vielleicht hilft diese Unterscheidung dir bei einer differenzierteren Suche. Wie bereits erwähnt, ich kann innerhalb Deutschlands die DoKomi und die AnimagiC empfehlen, aber welche der beiden Veranstaltungen in deinem Fall geeigneter wäre, ist eben davon abhängig, worauf du deinen Interessensschwerpunkt legst.

Liebe Grüße!