Europa erwärmt sich doppelt so schnell wie der Rest der Welt, warum ist das so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist korrekt. Europa und die Polarregionen erwärmen sich schneller als der Rest der Erde. Die Arktis erwärmt sich hier z.B. 4x so schnell wie der globale Durchschnitt Das liegt unteranderem an dem Eis-Albedo-Rückkopplung Effekt. Europa erwärmt sich etwa 2x so schnell. Das liegt unteranderem daran, dass sich die Landflächen schneller Erwärmen als die Meere, was zu einer stärkeren Erwärmung in Europa führt. Ein weiter Faktor ist natürlich die Nähe von Europa zur Arktis, welche sich wie bereits oben geschrieben, 4x so schnell erwärmt.

Bild zum Beitrag

Anhand dieser Grafik, kann man das nochmals etwas besser erkennen. Wobei Deutschland hier nicht so stark betroffen war, wie andere europäische Länder. Jedoch liegt der Wert immer noch über dem Durchschnitt. Siehe dazu

Bild zum Beitrag

Surface air temperature for December 2022 | Copernicus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Klimawandel, Erderwärmung, Duerre)  - (Klimawandel, Erderwärmung, Duerre)

Die Kontinente erwärmen sich generell schneller als die Meere. Das liegt an der Wärmekapazität und dem Wärmeaustausch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Querente
Beitragsersteller

Ja, aber der europäische Kontinent erwärmt sich schneller als andere Kontinente.

ADFischer  20.04.2023, 12:45
@Querente

Die Gründe dafür sind komplex. Eine Ursache ist die relativ saubere Luft in Europa. Eine andere die abnehmenden Niederschläge in Südeuropa. Weniger Wasser, das verdunsten kann, führt zu stärker steigenden Temperaturen.

vetranooo  25.04.2023, 06:38
@ADFischer

Man kann sich über alles beschweren, aber schön warm ist doch gut.

ADFischer  25.04.2023, 09:45
@vetranooo

Sag das den Menschen in den Alpen oder Skandinavien, die vom Skitourismus leben. Und dass Menschen, die im Straßenbau arbeiten oder Mülltonnen leeren, 40 Grad im Schatten gut finden, glaube ich nicht richtig.

ADFischer  25.04.2023, 15:46
@vetranooo

Bis 2045 verkürzt sich die Skisaison in Skandinavien um einen Monat.