Grober Wert dieser Wanduhr?
Hallo zusammen,
Ich interessiere mich für folgende Wanduhr, die in der Art einer Comtoise sehr ähnlich kommt. Sie ist soweit ich das nachvollziehen kann gegen Ende des 19. Jahrhunderts gebaut worden und verfügt über ein Repetierwerk. Der Zustand ist allgemein gut. Gibt es hier zufällig einen experten, der den Wert dieser Uhr grob Einschätzen könnte?
NACHTRAG: Ich hatte auf eine genauere Schätzung gehofft, hätte es hier einen Experten gegeben. Vieles zu der Uhr und dieser Art weiß ich bereits. Da ich die Frage nicht wieder Löschen kann, möchte ich nur für nachfolgende Leser ein paar Antworten berichtigen: Es stimmt nicht, dass diese Art von Uhr mal in einer Standuhr verbaut war und sie ist nach wie vor bei Sammlern beliebt. Der Wert bewegt sich zwischen 160€ und 200€, was genaueres hatte ich gehofft hier zu lesen. Für alle die sich dafür interessieren, bitte einfach "Comtoise" oder "Morbier" Uhr bei Wikipedia raussuchen, dann weiß man gleich die Geschichte.
4 Antworten
Sowas ist ein Versteigerungsobjekt, da Liebhaberstück.
Bei Bares für Rares im TV gab es mal so eine Uhr, die recht hoch ging, hunderte. Aber das ist Markt-abhängig, ob Händler für sowas Kunden haben.
Einen festen Preis für diese schöne Uhr weiss ich nicht.
Behalten?
Das rohe Gehäuse und die improvisierte Aufhängevorrichtung lassen darauf schließen, dass diese "Wanduhr" einmal in einer Standuhr eingebaut war.
Der Wert ist u. a. auch von dem Hersteller abhängig. - Schau Dich doch mal bei eBay um und vergleiche
Hallo,
Nein, Comtoise wurden nicht in Standuhren eingebaut. Hier hat die besitzerin nur die Schief angebrachte Halterung ausgeglichen. Sie waren einfache französische Bauernuhren. Hersteller zähler bei dieser Art Uhr nicht, da es nichts Namenhaftes gibt. Über den Wert habe ich mich informieren können. Wollte hier lediglich wissen ob jemand noch was exakteres ausmachen kann, da man oft nur die Aufwändigeren findet. Trotzdem Danke.
Eine gute Bekannte von mir hat auch solch eine Uhr, dessen Laufwerk von einem französischen Hersteller stammt.
Das Gehäuse ist ähnlich roh und hat an der Rückseite keine Aufhängemöglichkeit.
Sie war mit einem ähnlichen improvisierten Aufhängebügel aus Vierkantstahl nachgerüstet..
Lt.- Händlerangabe war sie vorher in einem Standgehäuse eingebaut.
Auf folgendes kommt es bei solchen Uhren an, kann das aber über dieses Foto nicht genau beschreiben:
Alter, Vollständigkeit, Originalität, Zustand.
Heutzutage sind noch Uhren dieser Art auf dem Markt, die meisten sind ergänzt oder nachgebaut. Danach richtet sich der Preis. Für Sammler sind sie nicht so interessant.
Für Sammler sind sie schon noch interessant. Seit den 50ern mal mehr mal weniger. Danke für deine Antwort, leider waren mir diese Aspekte auch bereits bekannt.
Ich kann dir sagen dass entweder es kacke Teuer is weil super seltenes Sammler stück, oder es nich mehr Wert als das Brennholz besitzt, es will so gut wie niemand mehr solche Uhren, daher sinkt der Preis ebenfalls, keine Nachfrage halt.
Hallo Ewigsuzu,
Diese Uhren sind nicht unheimlich teuer, aber wertlos sind sie keinesfalls. Es ist nur ein schlichteres Modell und da würde ich dann eben gerne wissen, was das preislich im vergleich zu anderen Comtoise ausmacht. Deshalb habe ich diese Frage gestellt. Das niemand solche Uhren mehr will stimmt nicht, seit den 1950er Jahren sind diese sehr beliebt und desto älter desto begehrter...
ja bei gewissen sammlern eher, am ehesten ab ins antiquariat gehen, die können sinnvolle Aussagen geben.
Ja, sie ist leider nicht so selten. Für Bares für Rares schon gar nichts. Behalten würde ich sie, wenn sie schon meine wäre. Ich hege die Kaufabsicht :)