Eurolite CLX-16 DMX mit FunGeneration Battery LED Pot QCL 15°?

2 Antworten

Eurolite ist eine Marke von www.steinigke.de Die Geräte laufen entweder abgespeckt auf 4 oder 6 Kanälen & mit allen Features mit Einzelansteuerung auch auf 8 Kanälen

Dabei belegt so ein Gerät dann eben 8 Kanäle

Am DMX Pult oder an einer Software mit DMX Kästchen dann Startadresse 1 & dann bis DMX Channel 8

Vom Ausgang des DMX Pults oder Das Light Kasten dann zum Eingang des 1. Geräts & dann weiterschleifen vom Out des 1. Geräts zum Input des 2. Geräts usw in einer Kette

Grundsätzlich musst du alles erstmal mit Dmx Kabeln verbinden und dann die Dmx Adressen festlegen. Und Infos zum Pult sollten in der Bedienungsanleitung stehen: https://www.manualslib.de/manual/49775/Eurolite-Clx-16.html?page=7#manual

GameTrapYT
Beitragsersteller

Scheinwerfer ist mit dem Controller über ein DMX Kabel verbunden. Nach der Bedienungsanleitung habe ich auch schon geschaut aber darin finde ich auch nicht besonderlich hinlfreiche Sachen. Bei dem Scheinwerfer gibt es aber allerdings ein Menü wo man die DMX Adresse (O-512) und irgend welche Optionen mit 4, 6 und 8-ch. Habe aber kein Plan was das bedeuted.

Ilovelego  18.07.2023, 17:31
@GameTrapYT

Also es gibt 512 Dmx-Adressen bzw Kanäle. Wenn du mehrere Scheinwerfer(im weiteren Fixtures) anschließen möchtest, kannst du ein Kabel vom Pult in den Eingang des ersten Fixtures stecken und dann ein weiteres in den Output vom ersten und den Input vom zweiten usw. (Siehe Anleitung weiter unten Seite 20) Die Dmx-Adressen sind dazu da um jeden Kanal und jedes Fixture einzeln anzusteuern. https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_409499_428047_512677_512675_v4_en_online.pdf

Auf Seite 33 siehst du die Unterschiede zwischen 4/6/8 Kanälen. Jeder Kanal kann einen Wert von 0 bis 255 annehmen. Damit lassen sich Farben Mischen, das Stroboskob einschalten usw. (Siehe Tabelle) Nun musst du den Modus wählen, den du brauchst. Dann konfigurierst du die Startadresse. Dazu wählst du beim ersten Scheinwerfer die 1., dann werden Automatisch die restlichen benötigten Adressen genommen (bei 4 Kanälen 1-4, bei 6 Kanälen 1-6, bei 8 Kanälen 1-8) Und beim zweiten dann ab Adresse 5/7/9 bis 9/13/17 usw. Und dasselbe machst du dann auf dem Pult. Das nennt sich dann patchen. Wie man das macht sollte in der Betriebsanleitung stehen. Du musst für jeden Festgelegten Kanal einen Fader nehmen. Spezifisches für dein Pult kannst du ja wie gesagt aus der Betriebsanleitung nehmen.

GameTrapYT
Beitragsersteller
@Ilovelego

Danke nochmal für die ausfürhliche Erklärung! Habe gerade auch nochmal mehr herausgefunden aber das Pult spielt gar nicht richtig den Scheinwerfer an. Ich meine ich habe jede Einstellung richtig aber am Scheinwerfer tut sich nichts wenn man am Fader schiebt. Auch bei der ch-8 einstellungen wo der erste ja ein Dimmer ist
PS: Welche Kanäle muss ich dann Patchen?

GameTrapYT
Beitragsersteller
@Ilovelego

Habs hinbekommen. Anscheinend funktionieren meine Dafür ausgelegten DMX nicht aber dafür die XLR kabel

Ilovelego  18.07.2023, 20:02
@GameTrapYT

Nein, XLR funntioniert nicht. Deswegen gibt es auch extra DMX Kabel. Aber schön, dass es jetzt funktioniert.

GameTrapYT
Beitragsersteller
@Ilovelego

Ja, werde auf jeden Fall nochmal die Kabel checken und andere suchen weil mit XLR ist das nicht gerade Optimal