eure Top 3 Lieblingsplätzchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lieblingskekse sind Spitzbuben, Nougattaler und Orangenblätter. Backe zu Weihnachten immer 8 verschiedene Kekse und verbrauche ungefähr 5kg Butter. Nougattaler, Vanillekipferl, Kissinger Brötchen, Spitzbuben, Orangenblätter, Zimtsterne, Haselnuss- und Kokosmakronen. Die Mandeln und Hasenüsse mahle ich aber selbst, den Unterschied schmeckt man. Zum Ausrollen des Teiges nehme ich kein Mehl, sondern eine Klarsichtfolie damit der Teig nicht zu hart wird, wenn man immer wieder Mehl zum Ausrollen nimmt und der Vorteil ist, daß man keine solche Schweinerei auf der Arbeitsplatte hat. Klarsichtfolie ca. 50cm, den Teig auf die Hälfte legen die andere Hälfte darauf legen und ausrollen.

Solltest Du an irgend einem Rezept Interesse haben, schicke ich es Dir gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AylaLucky  18.10.2020, 08:52

Sorry, sollte Haselnüsse heißen.

Kipferl, Apfel-Hafer-Kekse, Cappuchinosterne, Heidesand.

Die werden jedes Jahr von meiner Mutter gebacken. Ich selbst backe keine.

1. Haferflokenkekse nach unserem Familienrezept

2. Ochsenaugen

3. Spekulatius