Eure Tipps für Effektives lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlage die 5 10 15 Methode vor, die ersten 5 Minuten guckst du dir alles, was gelernt werden muss an und versuchst es dir einzuprägen. Die nächsten 10 Minuten schreibst du alles, was du dir gemerkt hast auf ein Papier, ob richtig oder falsch ist erstmal egal. In den 15 Minuten kontrolliert du dann alles, was du auf das Blatt geschrieben hast.

Bei Vokabeln guckst du dir erstmal die Vokabeln an, und sprichst sie dir vor. Dann holst du dir eine andere Person die dich abgefragt und du schreibst die Worter auf ein Blatt. Ansonsten legst du auf die Fremdwörter ein Papier und schreibst die Übersetzung hin. Dann wird kontrolliert und die, die noch nicht klappen werden auf ein anderes Blatt geschrieben, welches du wie im Vokabeltest nach einer Stunde bearbeitest...

Ich hoffe ich konnte helfen! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist meine Methode:

Also ich mache es so, ich nehme mir mein Fach für das ich lernen muss, und ein Blatt Papier. Da schreibe ich auf, wie lange ich lernen will usw. Hier mal ein Beispiel

Lernplaner 13.Nov.2022 Zeit: 13-14:20 Uhr

Fächer: Geschichte und Physik

Themen: Geschichte = Globalisierung

Physik = Stromversorgung

Motivation heute= mein angestrebter Schulabschluss und meine berufliche Zukunft

Gefühl heute= freudig

So denke ich wird meine Note : 2-3

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Sich die Lehrbücher vornehmen. Mobiltelefon, PC, Fernseher ... AUS! Einfach alles, was ablenkt AUS!

Und natürlich ist auch ein wenig guter Wille nötig.