Eure Symptome, Erfahrungen etc über TSS?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

solltest du noch leben, ist das Risiko für ein TSS inzwischen sehr gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kathr889
Beitragsersteller

Ja. Hab ich mir auch schon gedacht. Trotzdem vielen Dank ❤️

Tagesleuchtrot  05.03.2020, 00:14
@Kathr889

Solltest du dennoch was dazu wissen wollen: Das TSS entsteht hauptsächlich durch eine Erhöhte Keimbelastung des Tampons die schon vor dem Einführen in die Vagina quasi „ab Werk“ vorhanden ist (also ein Verunreinigter Tampon). Diese Keime bzw auch deren giftige Stoffwechselprodukte werden dann von der Vaginalschleimhaut aufgenommen und im Körper verteilt und führen in Folge dessen zum TSS ( Toxic Shock Syndrome). Das wiederum entsteht, wenn man denn den „richtigen“ (bzw. falschen 😅) Tampon genommen hat sehr schnell, also im Rahmen weniger Stunden und dann so massiv dass man quasi urplötzlich sehr schwer krank wird.

Also zusammengefasst:

  • TSS entsteht durch ein „Vergiftetes“ (verunreinigtes) Tampon, man wird dabei in sehr kurzer Zeit sehr schwer krank.
  • Ein zu lange belassenes Tampon ist dafür nicht der Auslöser.

Diese Angaben basieren auf dem Wissen dass ich mir vor über 4 Jahren zu diesem Thema angeeignet habe (müssen) und erheben deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit ;)

Hallo.

Das Toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernst zu nehmende toxische Erkrankung, die bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann. Sie wird durch Toxine eines Bakteriums verursacht, das häufig beim Menschen gefunden wird. Ungefähr die Hälfte der TSS-Fälle tritt bei menstruierenden Frauen und Mädchen auf. TSS ist im Zusammenhang mit Tampongebrauch beschrieben worden, kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. TSS kann lebensbedrohlich sein und muss daher frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Wenn du dich während der Menstruation aus voller Gesundheit heraus plötzlich sehr krank fühlst, wenn z.B. hohes Fieber (39 °C oder mehr), Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwindelgefühl oder Ohnmacht, Muskelschmerzen oder ein sonnenbrandähnlicher Hautausschlag auftreten (wobei nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten müssen), solltest du vorsorglich den Tampon entfernen und unverzüglich einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen. Du solltest unbedingt die Möglichkeit einer TSS-Erkrankung erwähnen und dem Arzt mitteilen, dass du deine Periode hast. TSS kann unabhängig vom Tampongebrauch auftreten. Wenn du einmal an TSS erkrankt warst, solltest du vor der weiteren Verwendung von Tampons mit deinem Arzt sprechen.

Alles Gute und liebe Grüße, Sophia vom o.b. Team.