Eure Meinung zur AfD (und warum)?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Gegen die AfD 59%
Für die AfD 41%

10 Antworten

Gegen die AfD

Es gibt keine Punkte dafür. Die AfD spricht Probleme nur an und bietet keine realistischen und ernst zu nehmenden Lösungen an.

Sie hat ein durch und durch schlechtes Partei-/ Wahlprogramm das hauptsächlich aus Lügen und Irrealitäten besteht. Hier in Sachsen, wo sie ironischer weise auch noch am meisten Stimmen haben, fordern sie viele Dinge die mit dem Leben hier garnicht vereinbar sind. Ein paar Beispiele:

  • Die Grundsteuer wollen sie abschaffen, wodurch sich kleine Kommunen nicht mehr lange halten können, da sie sich darüber hauptsächlich finanzieren.
  • Alleinerziehenden wollen sie alle Gelder kürzen und so gut wie nichts mehr ins Soziale und Humanitäre Leistungen stecken.
  • Arbeitslosen und Sozialhilfebeziehern möchten sie ihr Wahlrecht entziehen.
  • Das LEADER-Programm wollen sie auch abschaffen, wodurch alte Gebäude wie Schulen wieder renoviert werden konnten.
  • Sie sind gegen erneuerbare Energie (da das nicht so viel Geld in die Kassen spielt wie Braunkohle).
  • Sie wollen keine Plastikmüllreduzierung.
  • Sie verleugnen den wissenschaftlich eindeutig bewiesenen Treibhausgaseffekt sowie den Klimawandel. (Der Schutz unserer schönen Natur ist also auch kein Thema)
  • Sie sind für die Privatisierung des Arbeitslosengeldes, Unfall-, Renten- und Krankenversicherung. Auch da wird der Arbeitgeber entlastet, und der hart arbeitende Angestellte belastet.
  • Und durch ihre Forderung des Ausbaus der Atomenergie unterstützen sie die Generierung eines neuen Atommüllentlagers in der sächsischen Lausitz (der Punkt ist ja zum Glück seit diesem Jahr vom Tisch)

Aber selbst abseits davon wäre da ihre offen ausgelebte Verfassungs-/ und Demokratiefeindlichkeit, sowie ihre Zusammenarbeit mit stadtbekannten vorbestraften Rechtsextremen, Terrorgruppen, Verschwörern und Querdenkern. Auch ihre eigenen Parteimitglieder äußern sich permanent menschenfeindlich und rassistisch.

Und selbst wenn wir alle diese Punkte außer acht lassen und uns mit ihren menschenfeindlichen Ansichten identifizieren können, müsste man als halbwegs intelligenter Mensch feststellen, dass die AfD so gnadenlos inkompetent ist, dass sie niemals so etwas wie eine annehmbare Regierung auf die Beine stellen könnte und somit unwählbar ist.

PS: Das sage ich übrigens als absolut konservativer Patriot der mit den Grünen und Linken überhaupt nichts anfangen kann.

paradox1899  09.07.2023, 16:09

Deine persönlichen Fehlinterpretationen haben nichts mit der Realität zu tun, daher kann man diese quasi als frei erfunden bezeichnen.

Kommt man sich nicht albern vor wenn man Dinge schreibt wie "sind gegen erneuerbare Energien" oder "wollen Arbeitslosen das Wahlrecht entziehen"? Erwartet man dann tatsächlich noch ernstgenommen zu werden?

Shukow  09.07.2023, 17:56

Völliger Quatsch, was du schreibst. Ich, Bj. 1961 aus Meissen, kenne ausgibig den Laden dort. Mir ist absolut klar, warum es dort so ist, wie es ist. Der Begriff Erinnerung spielt eine Rolle, deren Dimensionen, du nicht im entferntesten, annehmen/erahnen kannst. Und es steht heute bereits, so gut wie fest, die CDU kann nicht in Sachsen gewinnen. Der Zug ist draußen. Und der Oberboss weiß es auch.

Gegen die AfD

Nun, da wären zum einen die lächerlichen Forderungen wie ein Verbot von Pizza und Döner, wobei ich mir sicher bin, dass hier nicht die ganze Partei spricht, sondern nur eine Splittergruppe und zum anderen eben genau das!

So viele Splittergruppen die mal mehr mal weniger rechts sind und jede ist der Meiung wir sprechen für die gesamte Partei.

Abgehsehen davon, dass auch wenn ich ehrlich gesagt einen leichten Rechtsdrall habe, ist mir ein großteil der Partei zu weit rechts angesiedelt.

Ich denke mal das sind mehr als genügend sachliche Gründe.

lg, Anna

Für die AfD

https://www.youtube.com/watch?v=nRnxKLp8BsY&t=68s. Genau aus dem Grund, welchen ich hier schon so oft mitgeteilt habe. Ich kann mich noch an alte Zeiten erinnern. Ich bin nicht der einzige. Heute sind die Parallelen zur alten Zeit, inzwischen mehr als nur deutlich, zu sehen. Gegen Bevormundung, gegen Gängelei, gegen alles besser wissen(die Partei-die Partei, hat immer Recht), gegen nicht erkennen wollen, was die Sache ist, wie es aussieht bei der Bevölkerung unten, sind wir einst auf die Straße gegangen. Die oberste Heeresleitung, auch Bundesregierung genannt, hat jeden Bezug zur Realität und den kleinen Bürgern, verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

justqrmin
Beitragsersteller

Fakt

Gegen die AfD

Das ist ein Haufen Demokratiefeinde die, getreu ihrem Motto "Je schlechter es Deutschland geht umso besser für die AfD", an der Spaltung der Gesellschaft arbeiten.

Politiker*innen werden derzeit durch rechte Provokateure gezielt als Feindbild aufgebaut. Wie auch Wissenschaftler, Polizei, Presse ....

Das dient der Schwächung des Staates mit dem Ziel eines Umsturzes.

Die Querdenkerbewegung z.B. ist bereits von rechten Extremisten mit teilweise terroristischen Absichten unterwandert.

Innerhalb ihrer Blasen loben sie sich dann gegenseitig und halten sich für die Grössten.

Dahinter stehen Gruppen die durch das Aufbauen von Feindbildern (Politiker, Polizei, Wissenschaft, Medien .....) die Gesellschaft spalten, die Demokratie schwächen und als Endziel die FDGO abschaffen wollen, notfalls auch mit Gewalt. Aber mehr als ein paar Unbedarfte und ewige Stänkerer bekommen sie nicht zusammen, der Rest der Gesellschaft durchschaut das Ganze und bläst den Rechten Agitatoren den Marsch.

Die Afd lebt davon bei denen die wenig haben die Angst zu schüren Menschen die noch weniger haben würden ihnen das Wenige wegnehmen.

Das ist einer der ältesten Tricks des Kapitalismus: "Wenn du 100 Brote hast gib 1 Brot den Armen und sag ihnen die Ausländer würden es ihnen nehmen."

Keiner kümmert sich mehr um deine 99 Brote.

In der ständigen Sorge um ihr Weniges kommt auch keiner dazu das Programm der AfD zu hinterfragen, Rentenabschaffung, Kürzung der Sozialleistungen usw... treffen vor allem die, die jetzt mit Hurra die AfD wählen

Die da mitlaufen merken zu 99% nicht mal hinter wessen Fahnen und Fackeln sie hinterherlaufen, selbst wenn der Mob mit Fackeln vor das Privathaus einer Politikerin zieht, so verblendet sind sie. Die Ratten von Hameln dachten auch sie würden nur einen Spaziergang machen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wahlen, AfD)

OnePerson19  09.07.2023, 14:12
Das ist ein Haufen Demokratiefeinde

Was demokratiefeindliches macht/will sie denn?

Eisenwind  09.07.2023, 14:15

Spricht Habeck in diesem schönen Zitateplakat über sich selbst?

Gnurfy  09.07.2023, 14:43
@Eisenwind

Mitnichten, denn er hat nur vergessen, vor dem Sparkahlschlag erst seine eigene Wäsche zu waschen und trocknen.

Ansonsten hat er aber in etwa recht mit seiner Aussage, auch wenn er taktisch ein Schnellschießer ist.

Eisenwind  09.07.2023, 17:01
@Gnurfy

Also ich sehe seine Punkte alle bei den Grünen oder sie sind strunzdumm.

Themen über Fieber Gesellschaft streitet.

Sollte jede Opposition tun und mitstreiten.

Überhöht den Konflikt

Wie z.B. die überzogene Angstmache zum Klima.

Fetischsiert ihn

Ohja. Alles wird dieser Ideologieunterworfen