Eure Meinung zur Afd?

7 Antworten

Unter Spannungs- und Unterhaltungsgesichtspunkten gut, ansonsten schlecht, sehr schlecht.

Selbst dass sie den Finger in diverse Wunden legt verändert nichts zum Guten, da die anderen Parteien ja trotzdem nicht aus dem Quark kommen.

Lies und gucke hier nach.- Dann hast Du meine Meinung!

„Selbstverharmlosung“: Die Medienstrategie der AfD

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/afd-selbstverharmlosung-100.html

Reaktionen auf AfD-Erfolg:"Strategie des Finger-Aufeinanderzeigens"

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/afd-wahlsieg-diekmann-nicole-hauptstadtkorrespondentin-video-100.html

Mittlerweile soll die gesamte AfD vom Verfassungsschutzes als gesichert rechtsextrem eingestuft werden. In Sachsen ist sie bereits so eingestuft worden.

https://www.tagesschau.de/inland/afd-bericht-gutachten-verfassungsschutz-100.html

Dazu kommt noch dies: alles über das Geheimtreffen mit Rechtsextremen.

Recherche von „CORRECTIV“ - AfD-Politiker:innen diskutieren offenbar Vertreibungsplan

Correctiv ist ein journalistischer Rechercheverbund auf den sich die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender wegen seiner Seriosität oft beziehen.

https://youtu.be/kJ1sb_fcEOU

Die AfD ist eine Gefahr für die Demokratie.

Der AfD-Staat: Rechtsextreme an der Macht?

Mit künstlicher Intelligenz den Folgen auf der Spur!

https://www.ardmediathek.de/video/monitor/der-afd-staat-rechtsextreme-an-der-macht/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOGI2MTgzNTMtZWFkMi00M2RkLTgwMjEtNTZjZjYyNjFkNjg3

In Hamburg aber auch anderswo Massenproteste gegen die AfD

Protest gegen Rechtsextreme in Hamburg, wei z.B. AfD - Demo wegen Massenandrang abgebrochen

Wegen einer weit höheren Teilnehmerzahl als erwartet ist eine Demonstration gegen rechts in Hamburg abgebrochen worden. Die Organisatoren sprechen von bis zu 100.000 Teilnehmern.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/hamburg-demo-gegen-rechts-abgebrochen-hohe-teilnehmerzahl-100.html

Reicht das?

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

MrSamedi  26.04.2024, 08:55
Reicht das?

Nein, ich hätte dazu noch ein paar Fragen:

  1. Von wem wird der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz bestimmt?
  2. Untersteht das Bundesamt für Verfassungsschutz einem Bundesministerium oder ist es unabhängig von der jeweils amtierenden Regierung?
  3. Sind Verfassungsrichter*innen wie Barbara Borchardt aus Ihrer Sicht parteilich neutral?
  4. Wer sind die Organisatoren der sogenannten "Demos gegen Rechts"?
  5. Gibt es bei den von Ihnen verlinkten Sendeanstalten des ÖRR ab und zu mal ein paar Pannen und Zufälle in Bezug auf die Transparenz?
  6. Wie stehen Sie zu den verfassungsfeindlichen Aussagen Ihrer Parteikollegen ("Zuwanderung bis zum Volkstod"; #TeamUmvolkung)?
vonGizycki  26.04.2024, 12:40
@MrSamedi

zu 1 und 2 und 3)

Das Bundesamt für Verfassungsschutz untersteht dem Innenminister. Er kann einen neuen Verfassungsschutzpräsidenten vorschlagen, braucht dafür allerdings die Zustimmung des Kabinetts. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat übt die Fachaufsicht für das Bundesamt für Verfassungsschutz aus. Der Verfassungsschutz ist dem Grundgesetz bzw. der Verfassung verpflichtet. Wer sich zu Unrecht angeklagt fühlt, kann die Gerichte in Anspruch nehmen (Rechtsstaat).

zu 4)

Demonstrationen können von allen demokratischen Organisationen und Bürger angemeldet werden, denen sich alle die anschließnen können, doe gleicher Gesinnung sind.

zu 5)

Mit Mehrheit wird berichtet was tatsächlich vorfällt und anhand der Fakten für den Bürger eingeordnet. Das es auch Medien gibt, die da einiges verbessern könnten, lässt aber keinesfalls den Schluss einer Lügenpresse oder Meinungsdiktatur zu.

Zu 6) "Wie stehen Sie zu den verfassungsfeindlichen Aussagen Ihrer Parteikollegen ("Zuwanderung bis zum Volkstod"; #TeamUmvolkung)?"

Dazu kann ich mich nicht äußern, denn mir ist die Quelle unbekannt und Sie haben auch keine genannt, so dass ich keine reallitätskonforme Aussage tätigen kann. Geben Sie mir die Quelle bekannt und weisen Sie sie nach!

MrSamedi  27.04.2024, 10:32
@vonGizycki

Zu 6)

Ihr Parteigenosse Sebastian Striegel veröffentlichte im März 2015 einen Tweet mit dem Inhalt "Zuwanderung bis zum Volkstod", löschte diesen jedoch kurz darauf.

Der damalige Sprecher der Grünen Jugend Georg Kurz veröffentlichte im Juni 2020 einen Tweet mit dem Inhalt "Kann's kaum erwarten. #TeamUmvolkung" - einem Hashtag, mit dem 2018 bereits die umstrittene Schleuser-NGO "Mission Lifeline" geworben hatte.

vonGizycki  27.04.2024, 13:59
@MrSamedi

Wenn er es gesagt so gemeint hat wie das da steht, dann ist das seine Meinung. Das dürfte klar sein. Zudem ist festzustellen, ist hier der weitere Kontext vorher weggelassen worden ist und daher für mich für eine genau Beurteilung ungeeignet.

Außerdem hat Robert Habeck das Wort Umvolkung auf eine Anfrage von Nikolaus Beckamp (AfD) kritisiert. Geantwortet für ihn hat die Staatssekretärin Anja Hajduk. DFa sollte Sand ins Getrieb gestreut werden, nach dem Motto: Die Grünen seine wohl auch rechtsextrem. Völliger Quatsch so eine Aktion!

Was Striegel angeht, so ist das ebenfalls keine rechtsradikale Gesinnung der Grünen.

Bitte hier nachlesen. Da gilt: Sarkasmus kann meist falsch verstanden werden und ist ein Fehler im Netz. So möchte er sich verstanden wissen

https://twitter.com/StriegSe/status/1666049551793373185

MrSamedi  28.04.2024, 09:12
@vonGizycki

Danke sehr. Wer nun basierend auf Ihren Erklärungen mit gleichem Maße bei der AfD misst, kommt zu den entsprechenden Erkenntnissen.

vonGizycki  26.04.2024, 12:50

MrSamedi

Zusatzerklärung: Geben Sie mir die Quelle bekannt und weisen Sie sie nach!

Damit meine ich die Aussagen, die angeblich Parteikollegen gemacht haben sollen. Mit der Quellenangabe können Sie das leicht tun.

Demonstrationen können von allen demokratischen Organisationen und Bürger angemeldet werden.

Auch andere dürfen das, sie müssen nur der polizeilichen Vorgaben folgen.

Ganz kurz ich find sie zum 🤮

bzw.

Bild zum Beitrag

 - (Partei, AfD)

Wer auf so was steht, der wählt sie:

"Nig*r, Sandneg*r. Ich hasse sie alle", schreibt Grauf –, um Muslime: "Dass sie generell eher zu untermenschlichem Verhalten neigen, liegt schon an der Rasse".

https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/371/sieg-heil-mit-smiley-5077.html

Also völlig unverständlich, warum die Partei als rechtsextrem und rassistisch einzuordnen ist, wo sie doch solche Mitglieder hat?

Einzelfall? Definitiv nicht!

„Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD

https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/

Was soll man davon schon halten, außer sich angeekelt abwenden?

Dahmen  15.02.2024, 17:41

👍👍