Eure Meinung zum Uboot "Titan"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab da mal ne Frage, der erschaffen dieses Bootes wusste doch genau dass das Boot absolut nicht dafür geeignet ist, oder???

Wohl eher nicht .

Bei U-Booten und auch anderen Extremen gilt, man baut etwas, aber es wird stabiler gebaut als der eigentliche Nutzen ist, sprich das Boot ist Hausnummer auf 50 Meter ausgelegt, kann aber technisch gesehen 700 tauchen.

Man kann diese "Sicherheitsmaßnahmen" natürlich entsprechend günstiger machen, je tiefer das Boot muss, muss es entsprechend konstruiert werden um den Druck auszuhalten, heißt natürlich auch, dass es teurer ist.

Hinzu kommt das Thema Wartung, wenn eine Maschine ausfällt, fällt sie aus, wenn ein PC abraucht ist es halt so, repariert man und gut ist.

Aber wenn es bei nem U-Boot Druckprobleme gibt, kriegt man das im Idealfall hin, im schlimmsten ist man tot, Letzteres ist wahrscheinlicher.

Ich meine allein die Steuerung... Jeder Mensch der nicht vorher irgendwas geraucht hat, müsste doch wissen, dass sowas in die Hose geht, oder?

Warum sollte ein Controller nicht geeignet sein? Die Technologie ändert sich und damit auch die Art wie sie genutzt oder gesteuert wird.

Es ist nur eine Frage der Umsetzung.

Warum sind diese 5 Menschen in das Uboot eingestiegen, hatten die keine Angst?

Warum sollten sie nicht? Und vermutlich hatten sie keine Angst.

Dachten die ehrlich dass so eine Blechbüchse die bis zur Titanic befördert??

War nicht die erste Fahrt des U-Boote, also ja.

Was am Ende konkret passiert ist, wird sich noch herausstellen oder auch nicht, unabhängig davon, die Tiefsee ist immer ein Risiko und egal wie Modern ein U-Boot ist, es kann immer was passieren.

Dieses Risiko ist sich jeder bewusst der berufstätig auf einem U-Boot unterwegs ist.

Das Meer egal ob über oder unter Wasser ist nicht zu unterschätzen, das darf man niemals vergessen.

Die dachten sich ,,Einmal ist keinmal.". Vielleicht wurde er auch sauer und hat aus Wut den Controller gegen die Wand gepfeffert. Das hat dann das Leg verursacht und sie wurde eliminiert.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Geschichte ist insofern tragisch, als da Menschen zugrunde gegangen sind, die bestimmt hehre Absichten verfolgten mit dieser Expedition. Jeder Tod ist tragisch, egal, um wen es sich handelt.

Gleichzeitig erhält das Thema viel zu viel Aufmerksamkeit im Vergleich zu den Nöten der Migranten, die zuerst abgezockt wurden und dann auch noch im Mittelmeer ertrunken sind.

Ein paar Milliardäre sind gestorben, währenddem sie einem Hobby nachgingen. Ja. Such is life. Die Migrant:innen aber haben die Überfahrt nicht aus Zeitvertreib in Angriff genommen, sondern aus existenzieller Not. Deren Leichen sind für immer verschollen und keinen interessiert's.

Chiaraaa852
Fragesteller

Stimmt... Ich wollte hier wirklich nicht, dass diese ganze Story on den Vordergrund geschoben wird.

LacLeman  26.06.2023, 20:04
@Chiaraaa852

Das ist keine Kritik an dich, sondern allgemein, an die Berichterstattung in den Medien.

Die Titan hat das ja schon öfter unfallfrei hinbekommen. Diesmal ging es halt schief. Warum wissen wir noch nicht.

Tja, die Steuerung ist eher das i-Tüpfelchen. Da gabs viel schwerwiegendere Pannen. Das ging damit los, dass der Betreiber keine erfahrenen und kompetenten "alten weißen Männer" engagierte, weil sie ihm nicht inspirierend genug erschienen. Die Karbonhülle, die angeblich NASA-Standards entsprach, stammt wohl aus ausgemusterten Restbeständen jenseits der Nutzbarkeitsdauer und wie ich letztens in einem Beitrag sah, war ein Monitor direkt in diese spröde Karbonhülle geschraubt.

Es ist ein Wunder, dass das Ding nicht viel eher gesunken ist.

MisterP57  26.06.2023, 19:57

dass das Ding nicht viel eher gesunken ist.

Sinken sollte es ja wohl , nur nicht so implosiv.