Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab's gerade erst ausprobiert.

Ich finde es nicht soo toll, denn es gibt glaube ich keinen der Avatare der wirklich so ähnlich wie ich aussieht.

Mein jetziger Avatar trifft nicht so wirklich auf mich zu aber halt am ehesten.

Fazit: Eine nette Idee, aber die Umsetzung sollte nochmal überdacht werden.

LG

Zockerin4ever  28.08.2024, 15:27

Danke für den Stern ⭐ :)

Mahlzeit, lieber Thesecretguy!

Ich finde die Möglichkeit gut, da der Nutzer dann entweder ein eigenes Avatar/Bild hochladen oder sich einen individuellen Avatar per Zufallsgenerator erstellen kann.
Die vorherigen Avatare waren auch ganz nice und ausreichend, aber durch den Generator kommt da etwas mehr Frische/Flexibilität/Individualität rein.

Dennoch wäre es nicht schlecht, wenn man alle Parameter frei auswählen und sich dann selbst einen individuellen Avatar erstellen könnte. Jetzt ist man an das Zufallsprinzip gebunden und müsste sich so lange durchklicken, bis das gewünschte Ergebnis passt. Zudem wäre es cool, wenn man die vorher zur Auswahl bereitgestellten Grundavatare weiterhin auswählen könnte.

Also, entweder das eigene Bild/Foto hochladen, Vorlagen auswählen oder selbst generieren. Zusätzlich als Feature wäre es nice, wenn man diverse Attribute auswählen kann, sodass man schneller den Wunschavatar erhält.

Ich habe mir allerdings etwas gebastelt/programmiert,
damit ich nicht alle Varianten durchklicken muss.

Im BLOG wird von 12.976.128 Kombinationen gesprochen. Ich habe mir einmal die jeweiligen Varianten von HSL/Background, Body, Shirt, Hair, Eyes, Mouth und Accessory angeschaut. Den kompletten HSL Farbraum wird man ja nicht ausreizen, da viele Farben bzw. Nuancen ähnlich sind und man sich daher eher in gröberen "Farb-Bereichen" bewegt. Insofern würde ich zwecks Kombinatorik auf mehr, weniger oder wesentlich mehr Kombinationsvarianten kommen. Da ich das Ganze nur fix überflogen habe, kann ich auch etwas übersehen haben.

Ich habe mir das einmal angeschaut, da mich manche User zwecks "Zahl" gefragt hatten und skeptisch/überrascht waren. Ich bin nicht überrascht, da sich das Produkt durch jeweilige Variablen/Faktoren ergibt. Kombinatorik eben.
Bei vermeintlich 7 Parametern und jeweils einzelnen Auswahlmöglichkeiten steigt die Endmöglichkeit durch jeden Faktor extrem an.

normal/inverted * Background * Body * Shirt * (Haircolor * Hairstyle) * Eyes * Mouth * Accessory

Da kommt man sehr schnell und einfach auf 12.976.128 Kombinationen

Man kann sich auch das ganze Footage einzeln abspeichern und dann per .png respektive .svg seinen eigenen Avatar erstellen. Ich habe mir da etwas programmiert und könnte dann bei Bedarf selbst einen Avatar angepasst nach meinen Wünschen hochladen, aber vorab eben extern generieren. Wenn man den Pfad kennt, kann man das auch fix im Code "live" ändern und dann "abspeichern".

Insofern sehe ich es nicht tragisch, da man sich "selbst" helfen kann. Klar, wer das nicht kann oder weiß, wird sich durchklicken müssen.

Mal schauen. Vielleicht schreibe ich ein FireFox-Addon/Plugin, wenn ich Zeit finde.

Ich mag eben Spielereien und Optimierungen.

Ansonsten finde ich manch neue Features ganz gut. Hier und da kann man immer verbessern/ändern/anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich:

Ich finde es unnötig, niemand hat es gebraucht und kaum einer wird es in Zukunft nutzen.

Kann man bei Instagram oder X oder was auch immer machen, aber nicht bei GuteFrage. Man entwickelt sich irgendwie von Frage-Antwort-Plattform zu einer Zeitvertreibsplattform für alle möglichen Sachen und Leute.

Man kann jetzt hier per KI

Unsinn. Es handelt sich um ganz normale vorgefertigte Assets, die zufällig zusammengestellt werden. Wenn du oft genug auf den Würfel klickst, wirst du irgendwann dasselbe Bild doppelt erhalten, mit KI hat das nichts zu tun.

Eure Meinung zum GuteFrage Profilbild Generator?

Die Idee finde ich gut, die Umsetzung schlecht. Wenn man die Assets selbst zusammenstellen könnte wäre das ein nettes Feature, so ist es aber nur Zufall und man müsste sehr viel Geduld mitbringen, wenn man sein Profilbild damit wirklich selbst gestalten wollen würde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Sehr cool

Der gefällt mir gut 🎲

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich