Eure Meinung zu Pfandflaschen?

6 Antworten

Ich habe mich mein Leben lang für alles gebückt, was mir nützlich schien, obwohl andere es doch schon als entbehrlich weggeworfen haben: Bücher, Bilder, Aktenordner, Spielzeug, Briefumschläge, Geldscheine und Münzen, Kabel, Werkzeug - ja sogar verpackte Lebensmittel, Blumengebinde, ungeöffnete Getränkeflaschen... "Das Geld liegt auf der Straße" sagte meine Mutter schon völlig zu recht. Pfandflaschen oder -dosen sind wie Bargeld, und ich bücke mich deshalb auch noch danach, so lange mir das noch möglich ist. (75)

Wenn ich irgendwo zufällig Pfandflaschen finde und die Möglichkeit habe die mitzunehmen, dann nehme ich die auch immer mit.

Im Laden wird die Dose schließlich auch von vielen verschiedenen Leuten angefasst bevor du sie kaufst und dann sogar noch daraus trinkst...

Wenn er es finanziell nicht nötig hat, sollte er es sein lassen. Es gibt genug Obdachlose, die auf das Pfandsammeln angewiesen sind. Nehmt es denen nicht weg. Und als Tipp, wer auf Touren, Ausflügen keinen Bock hat, Pfandflaschen wieder mit nach Hause zu nehmen, schmeißt sie bitte nicht in den Mülleimer, sondern stellt sie daneben. Das ist für die Sammelnden angenehmer.

Er hat eine richtige Einstellung. Trotzdem sollte durch eine ausreichende Hygiene dafür gesorgt werden, dass die ganzen Maßnahmen zur Ertragserzielung durch Kosten für Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit nicht umsonst sind.

Wenn man das professionell macht und zu stoßzeiten kann man damit richtig viel Geld verdienen