Was ist an Pfandflaschen schlimm :D

12 Antworten

Nicht ist komisch daran, die anderen haben wohl zu viel Geld, wenn sie es einfach wegwerfen.

Hallo, penny78. Zitat von Die Ärzte: Laß die Leute reden, hör ihnen nicht zu. Nicht du mußt dich bewitzeln lassen sondern die Kumpel, die bares Geld auf die Straße warfen Da ist gar nix komisch sondern du hälst noch die Umwelt sauber. Voriges Jahr fand ich allein durch solche Sachen + herum liegendes Bargeld etc. 630,49 € wie sich bei meiner Jahresabrechnung an Silvester raus stellte. Und das nur auf normalen Wegen, war ich nicht gezielt Pfänder sammeln! Und ab dem 1.01.15 strich schon wieder über 60 € ein... Von solchen Geldern kaufte ich mir allein bereits erst einen Tower PC sowie dann noch einen Lappi...

Laß dich nicht entmutigen, denn du kannst dir mit dem Geld manchen Wunsch erfüllen, der sonst nicht drin wäre.

Im Übrigen ist Pfändersammeln inzwischen regelrecht ein Volkssport geworden, lG.

penny78
Beitragsersteller

Richtige Einstellung ;))

Nichts, aber da viele Obdachlose auch immer den Pfand wegschaffen, wird man damit irgendwie in Verbindung gebracht ._. ist jedenfalls bei mir so

Es ist nichts dabei...manche finden es "peinlich" wenn man so etwas tut. Bevor sie auf dem Boden liegen sollte man sie eh mitnehmen... Es ist ja auch Sinn des Pfandes das man die Flaschen zurück bringt:)

Ehrlich gesagt bin ich selbst so jemand, der das Pfand liegen lässt. Ich werf es zwar nicht einfach irgendwohin, stelle es aber meist neben den Mülleimer für die Pfandsammler.

Mir selbst ist es einfach zu umständlich das Pfand immer mitzunehmen und es dann abzugeben. Ja, damit werfe ich eigentlich Geld weg, das ist mir klar. Da ist mir meine eigene Bequemlichkeit trotz allem mehr wert.

Den Euro würde ich übrigens aufheben. Den kann ich auch einfach in meinen Geldbeutel stecken. Das kann ich mit den 3 Pfanddosen nicht.