Eure Meinung Vegan/Vegetarisch

12 Antworten

vegetarische Ernährung ist eigentlich sehr gut, auch wegen der Umweltbelastung durch Massentieratung und so. Es ist nur wichtig, dass du dann nicht auf solche Soja-Produkte zurückgreifst, weil diese auch sehr umweltbelastend sein. Weiter solltest du darauf achten, wie lange du noch gesund bleibst- ich habe sehr extremen Eisenmangel, der kann  zum Teil auf die fleischfreie Ernährung zurück geführt werden, aber nicht komplett ich habe auch noch andere Probleme, die diesen Mangel verursachen...

Wenn soetwas auftritt solltest du dir überlegen, was die Alternative ist. Meine Medikamente sind Kapseln aus Gelatine, also auch aus Tier und die Produktion usw. ist mit Sicherheit auch nicht besonders gut. Von daher sollte man abwegen, was besser ist...

Da es unwahrscheinlich ist, dass durch den Fleischkonsum auch mein Eisenhaushalt vollkommen in Ordnung kommt, bleibe ich dabie fleischfrei zu leben...

Huflattich  22.03.2015, 20:53

Hier geht es aber um Umstellung auf vegane Ernährung. .

einelenabitte  22.03.2015, 20:55
@Huflattich

macht nichts dafür gilt doch das selbe. Es ist gut, solange man nicht durch andere Ersatzprodukte noch negativere Reaktionen auslöst...

LordKey
Beitragsersteller

Das ist ja in Ordnung :) jede Erfahrung zählt

Vegan oder vegetarisch zu leben ist mittlerweile problemlos möglich und teilweise sogar gesünder! Aber bedenke: wir wären ohne Fleisch nicht da wo wir heute sind

LordKey
Beitragsersteller

Ich weis klingt sehr nach Prolet , aber die Qualität von Fleisch in finanzierbaren Berreich naja kann man gerne verzichten . Zudem noch die Tierquälerei etc pp

Spock11189  22.03.2015, 20:47

Ich habe auch nicht versucht Fleisch essen zu verteidigen! Ich habe bloß versucht zu erklären dass der Mensch heute nicht so ein fortschrittliches Wesen wäre wenn er nicht Fleisch gegessen hätte das ist wissenschaftlich bewiesen

LordKey
Beitragsersteller

Ja ich weis , ich wollt dich jetzt nicht angreifen , aber ich meine das es mit dem heutigen Fleisch wahrscheinlich nicht so gewesen wär

Spock11189  22.03.2015, 20:54

Unter Umständen nicht... Fleisch enthält aber wichtige Nährstoffe die die Pflanzen nicht haben. Deswegen muss man bei einer vegetarischen Ernährung diese Nährstoffe ersetzen beispielsweise Eisen

LordKey
Beitragsersteller

Eisen ist zwar nicht in großen Mengen in Pflanzen , aber es reicht das ich persönlich keinen Mangel daran leide bei anderen Sachen mag das stimmen aber ich verzicht ja sowieso schon darauf

Spock11189  22.03.2015, 20:58

Das ist jedem selbst überlassen du kannst diesen Eisenmangel auch durch Tabletten ausgleichen

Im Grunde genommen, ist es mittlerweile kein Problem mehr vegan zu leben. Ich nehme an, Du bist erwachsen und nicht mehr im Wachstum?

Was die hier angeführten Warnungen vor Mangelzuständen betrifft, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Der überwiegende Teil der normalen Fleischfresser ißt sehr viel weniger bewußt und hat ein weitaus höheres Risiko zu wenig Mineralien/Vitamine zu sich zu nehmen. Wenn sie nicht gerade auf Vollwert-Ernährung setzen.

Stell Dich mal bei einem "normalen" Supermarkt an die Kasse und schau Dir an, was da so am Wochenende auf Band geladen wird an total "leerer" Nahrung: Fertigprodukte aus der Kühltheke, viel zuckerige Getränke, Weißmehl, Geschmacksverstärker, Gemüse, das aus aller Herren Länder herbeigeflogen und gefahren kommt - halbgereift und ohne viel Aromen...

Ich lebe selbst nicht vegan, aber die die ich kenne KOCHEN alle frisch, haben ziemlich viel Plan in welchen Nahrungsmitteln was drin steckt und essen variantenreicher und spannender als die meisten "normalen" Menschen. Eiweiß steckt nicht nur in Soja! Es gibt mittlerweile auch sehr viele vegane Ersatzprodukte aus Lupinen- oder Weizeneiweiß. Vom Hacksteak bis zur Grillwurst - wem der Sinn danach steht. Nicht zu vergessen die pflanzlichen Eiweißlieferanten.

Die meisten Zivilsationkrankheiten resultieren überhaupt aus einem ZUVIEL an tierischem Eiweiß. Wenn amn nicht gerade Steine aufm Bau schleppt, ist der Bedarf an Protein ohnehin gering.

Du wirst Dich da auf jeden Fall auf eine spannende kulinarische Reise begeben! Und kochen lernen :)

Sei Dir darüber im Klaren, dass der Darm eines Veganers komplett anders besiedelt ist, als der eines Fleischfressers. D.h. es wird in Deinem Darm eine Umstrukturierung geben und Du wirst u.U. zunächst mit ein paar Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen haben. Denk also nicht, Du wirst für den Rest Deines Veganer Lebens unter Bauchdrücken leiden beim Genuß von Hülsenfrüchten. Speziell die Aufschlüsselung pflanzlichen Eiweisses gelingt Dir später viel besser als Fleischfressern.

Mein Einziger :Achtung! Hinweis betrifft Vitamin B12. Das ist wirklich etwas schwierig aus pflanzlicher Nahrung zu gewinnen (anders als Eisen, das sit kein Problem!)

Das kann man aber im Auge behalten und ab udn an in Tablettenform zu sich nehmen.

Good luck!

Ich selber ernähre mich seit ca. 2 Jahren tiereiweißfrei. Das Wort "vergan" mag ich nicht.

Zuvor habe ich alles gegessen.

Mein Fazit:

Ich schlafe viel besser,

fühle mich fit

nahm 6 kg ab ohne nur irgendwie zu hungern

bekam ein schönes Hautbild

die Blutwerte sind wie bei einem Neugeborenen, Eisen B12....alles bestens

Das Wort "Verzicht" ist für mich kein Thema. Ich esse viel reichhaltiger, mannigfaltiger als zuvor, habe Lebensmittel kennengelernt, damit meine ich jetzt keine Ersatzprodukte, die ich zuvor gar nicht gekannt habe. Das neue Essen empfand ich wie eine Challenge, das neue Kochen eine Herausforderung, die mir bis heute Freude bereitet. In meinem Wohnort ist vegan essen im Gasthaus etwas schwierig, was mir aber total egal ist. Ich trage mein Geld nur noch dort hin, wo man meine Wünsche akzeptiert. In Deutschland bei euch ist das aber weniger ein Problem, da es bei euch massenhaft vegetarische Restaurants gibt.

Ich rede auch nicht aus eigenem Antrieb mit irgend jemandem über meine Essgewohnheiten, missioniere auch niemand. Ich mache das für mich und sonst niemanden. Soll jeder sein dürften wie er will.

Über manche Kommentare hier wüsste ich einiges zu schreiben, aber werde das nicht tun. Warum auch. Ich mache das für mich, meine Gesundheit und wüsste nicht, inwiefern mich nur irgend ein Disput etc. bereichern könnte.

Aber auf Fragen von dir antworte ich gerne.

Übrigens. Soja brauchst du überhaupt keines zu essen, es gibt so viel verschiedenes zu essen und kochen. Soja möchte ich aber insofern eine Lanze brechen, als dass ich dir sagen kann, dass es eine Leichtigkeit ist, Soja aus biologischer europäischer Produktion zu kaufen.

Auch möchte ich dich darauf hinweisen, dass der Biomassen Kalorieneinsatz an pflanzlichen Produkten, um Fleisch zu erzeugen oder tierische Produkte (Milch, Ei etc.) das zehn- bis zwanzigfache beträgt, also wenn du die pflanzlichen Produkte statt zu verfüttern selber isst.

So ist meine Meinung.

OLI

LordKey
Beitragsersteller

Das höre ich nicht zum ersten mal das Leute die Vegan leben das Wort Vegan nicht mögen ^^ Ich bedanke mich für die sehr ausführliche Beantwortung meiner Frage und ich denke im Kern hast du Recht ich werde für mich selbst entscheiden müssen , wobei ich mir jeden Rat natürlich zu Herzen nehmen werde :)

Gerrikooper  23.03.2015, 11:01
@LordKey

Ich bin sicher der Letze, der sich als Veganer bezeichnet, da ich einfach keiner bin. Ich trage Lederschuhe, esse Honig von einer Imkerei meines Vertrauens, etc. Ich lasse einfach bei meiner Nahrung das tierische Eiweiß, Fett weg. Das, so glaube ich, tut meinem Körper sehr gut und dass ich damit noch Treibhausgase spare, Tierleid verhindere etc., ist ja ein toller Effekt zusätzlich. Bei mir war die gesundheitliche Motivation dazu anfangs ausschlaggebend. Wenn man sich dann mit dem Thema "tierfreie Ernährung" beschäftigt, kommen natürlich auch die ethischen etc. Faktoren dazu, die sich einfach nicht übersehen lassen. Ich denke, dass die "echten Veganer" jene sind, die den ethischen Gesichtspunkt als IHRE Motivation dazu sehen und demzufolge auch etwas energischer ihre Ansichten vertreten. Das Missionarische, Dogmatische mag ich grundsätzlich nicht. Mir selber sind solche Begegnungen mit Veganern fern, da ich auch mich in keiner Szene bewege, bei keinen Treffen etc. teilnehme. Vielleicht aber mag der eine oder andere vegan lebende Mensch schon mal so rüber gekommen sein und deshalb eben die typischen Klischees damit bedient hat. Ich möchte aber auch über solche Leute nicht urteilen, das steht mir keinesfalls zu.

Leben und leben lassen....   ;)

Für mich aber muss ich sagen, dass meine Ernährungsumstellung schon einer der besten Entscheidungen meines Lebens war.

OLI

Smiley75  19.05.2017, 21:34
@Gerrikooper

Das Thema Honig hat mich auch lange beschäftigt. Mein Mann ist Imker. Unsere Bienen werden bestens versorgt und keinesfalls ausgenutzt. Im Gegenteil: Ohne spezielle Zufütterung als Honigersatz würde das Volk den Winter nicht überstehen. Die Lebenserwartung der Arbeiterinnen ist nun mal nur 6 Wochen. Ob man nun den Honig nimmt, oder nicht. Die einzigen Bienen, die bei der Sache unnötig sterben oder zu Schaden kommen, sind jene, die stechen. Die reißen sich dann den Stachel, der einen Widerhaken besitzt samt Hinterleib raus. Da wir ganz friedliche Bienen (Carnica-für die Interessierten) haben, kommt das ganz selten vor. Diese Bienen kann man sogar streicheln, ohne dass sie aggressiv werden. Die Königin wird bis zu 4 Jahre alt. Wenn natürlich ein Volk vernichtet würde, weil es zu wenig Honig bringt, wäre das ein No-Go. Mein Mann setzt jedoch mehr auf die Zucht. Auch, weil wir sonst, wie in China, irgendwann mit Wattestäbchen bestäuben müssen. Leider müssen wir beobachten, dass durch Pflanzenschutzmittel,das auf den Feldern ausgebracht ist, der Bestand bedroht ist. Massenhaftes Bienensterben ist die Folge...

Iflar  23.03.2015, 15:06

Schöner Kommentar, auch wenn dir den nur sichtlich wenige "Experte"abnehmen (wollen). Es ist nämlich schon lange kein Geheimnis mehr, dass fettarme, pflanzliche Ernährung für viele Menschen sehr viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Hallo,

Ich lebe auch seit einiger Zeit vegetarisch und finde es super! Vegan möchte ich allerdings nicht werden, da es schon eine sehr krasse Umstellung bedeutet.  Außerdem kann man ja wirklich fast nichts mehr essen, man braucht auch nicht mehr in Restaurants zu gehen, da es fast nirgends eine Vegane Küche gibt.

Ich würde Vegan höchstens in der Fastenzeit oder so zwischendurch ausprobieren, da viele sagen, man fühlt sich viel fitter und es entschlackt den Körper :) Außerdem stammt das meiste Fleisch etc aus schlechter Tierhaltung...

LG

LordKey
Beitragsersteller

Deshalb gibt es ja extra Vegane Restaurants :D