Eure Meinung bitte. Gibt's es eine Multible Persönlichkeit, oder nicht?
Ich bin gerade etwas ins Grübeln gekommen. Meine Freundin sagt, sie hat DIS, was ja einer multiplen Persönlichkeitsstörung entspricht. So meine Infos.
Ich hatte schon einmal eine Freundin mit dieser Diagnose und sie war sehr seltsam. Immer wenn es erst wurde, war sie plötzlich ein Kind, das aber Autofahren konnte u. Ä. Mir sind dabei ein paar Sachen aufgefallen, die mich ins Zweifeln bringen, im Bezug auf diese Diagnose. Auch Aussagen von sogn. Fachleuten irritieren mich. Der eine sagt, dass es das gibt, der andere sagt gibt's nicht und wieder ein anderer sagt könnte es geben, oder auch nicht.
9 Stimmen
3 Antworten
Hey Dasxlch,
Dieses Störungsbild gehört innerhalb der Psychologie zu den am wenigsten gut erforschten Störungs-bzw Krankheitsbildern, was auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass es im Vergleich zu zB Depressionen (zum Glück!!!) relativ selten vorkommt.
Bzgl deiner Freundin wäre ich sehr vorsichtig. Grundsätzlich würde ich jemandem, der sagt, er hat eine solche Störung, immer erstmal glauben. Im nächsten Schritt würde dann jedoch fragen, ob sie denn eine Diagnose von einer Psychologin/einem Psychiater hat?
Bzgl der Frage ob man das schauspielern kann, aber auch generell kann ich dir die Netflix-Doku über Billy Milligan empfehlen.
Aufmerksamkeit bekommen kann auch ein Grund für diese Aussage sein.Mit dieser Diagnose prahlt niemand, zumal man es gar nicht selbst merkt, da man ja immer eine andere Person ist.Es gibt aber auch Fälle die wissen von einander im selben Körper.Diese Störungen wird häufig von extremen Traumata verursacht.Darüber redet man nicht gern.
Netflix hab ich nicht. Der Film/Doku sagt mir aber was...
Sie hat die Diagnose von einem Arzt oder Therapeuten bekommen. Aber auch das sind nur Menschen und können auch nur sehen, was sie denen zeigt...
Das hab ich mir mal angeschaut. Wenn du Lust hast guck es dir an.
Es ist echt schwer zu begreifen als außenstehender, aber ich glaube wirklich das es das gibt. Und ich glaube das ist was ganz ganz ganz schlimmes!
https://www.youtube.com/watch?v=3HrUtDDNKDQ
Ich glaube diese Erkrankung ist sooo Komplex, dass es da kein 'so und so ist das' gibt. Ich denke bei jedem scheint es anders durch.
Wenn sie dich deshalb anlügen sollte, wäre das schon echt krass. Darüber macht man keine Witze.
Bei der ersten war es so. Die hat gelogen, diesbezüglich.
Schrecklich. Psychische Erkrankungen sind sowieso tricky find ich. Schwer zu diagnostizieren, schwer zu behandeln, schwer zu begreifen..
Ja, deshalb bin ich leider auch etwas misstrauisch geworden, diesbezüglich.
Naja, im weitesten Sinne hab ich auch eine psychische Erkrankungen, mit meiner CPTBS.
Aber ich bin trotzdem nicht so, wie sie.
Kenne ich von einer Strafrechtlerin, die so eine Mandantin hat. Die verschiedenen Personen wissen sogar voneinander und haben eigene Namen.
Kann das nicht auch (gut) geschauspielert sein? ( Sorry, falls die Frage blöd ist)
An und für sich, gehe ich ja auch davon aus, dass es sowas gibt. Aber meine Freundin verhält sich ab und an merkwürdig und es gibt Parallelen zu der ersten. Und wieso bekommt sie manchmal, plötzlich neue Innenkinder?