Eure Lieblings Linux Distro?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ubuntu 19%
Debian 19%
Arch 19%
OpenSUSE 19%
Mint 10%
Manjaro 10%
Andere... 5%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Manjaro

Ich würde gerne mehrere ankreuzen 🤣

Manjaro ist klasse. Super Theme, über Arch aktuelle Software, trotzdem ziemlich stabil durch das zurückhalten von Updates, Pamac ist ein sehr angenehmes Software Center, unabhängig von Firmen uvm. 👍

OpenSUSE finde ich gut, da es hauptsächlich aus Deutschland/Europa kommt und damit mehr Community Arbeit hier gemacht wird, YaST ist sehr praktisch, da es viele Konfigurationen im Terminal abnimmt und über Suse enterprise kann man das auch mit Support in Firmen einsetzen. Leider finde ich es recht langsam bein Start/Runterfahren und bei IDEs werden spannenderweise nicht mit installiert. Dann rennt man ewig den devel libs hinterher. Nicht sehr Anwenderfreundlich 😒

Debian ist mir mit seinen Software Versionen viel zu alt und wirkt auch irgendwie immer altbacken und man weiß nie so ganz, wann eine neue Version raus kommt. Okay, es gibt den Testing Zweig, aber das ist auch iwie nix, von unstable will ich garnicht reden. Bei anderen gibt es festgelegte Release Zyklen, was ich besser finde.

Ububtu macht mit Snap und anderen so komische Design Entscheidungen, das kann ich nicht gut heißen. 😖 Zumal Snaps einfach arschlangsam sind. Da liegt mir Mint noch näher.

Für Arch habe ich zu wenig Freizeit und Lust 🤣

OpenSUSE

Mein Favorit ist mittlerweile openSUSE Tumbleweed:

-benutzerfreundlich

-trotz Rolling Release stabil

-YaST (grafisches Konfigurationts-Tool)

-man kann praktisch alle Programme aus den offiziellen Paketquellen oder der Packman Paketquelle laden, man hat keine 1.000 PPAs mehr wie bei Ubuntu (die einem spätestens beim nächsten Release Upgrade wieder zusätzliche Arbeit verschaffen)

-„professionelles“ System (Btrfs) standardmäßig richtig eingerichtet

Arch

Ich bin Linux Fan und arbeite seit dem Jahr 1994 sehr gerne als Softwareentwickler ausschliesslich mit Linux-Distributionen. Seit vielen Jahren ist Arch Linux meine Lieblings-Distribution, auf Platz 2 kommt die mit Arch verwandte Distribution von Manjaro.

Ich liebe Arch Linux, weil die Installation weitgehend händisch an der Konsole zu machen ist, dabei wird nur das auf dem Rechner installiert was man selbst gezielt installiert. Arch Linux ist sehr aktuell, sehr schnell und trotzdem sehr stabil.

Zugegeben, für Linux Einsteiger würde ich eher Manjaro empfehlen, da die Arch Installation einen Einsteiger leicht überfordern kann, Manjaro lässt sich dagegen sehr bequem installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arch

Definitiv Arch ich stehe zwar aktuell auf Kriegsfuß mit Arch bzw muss mich dazu motivieren mein PC komplett neu aufzusetzen denn aktuell ist leider Windoof drauf... Manjaro habe ich alle möglichen Kombination XFCE, KDE etc ausprobiert und bin der Meinung das es nicht mal im Ansatz an Arch herankommt oder ähnlich ist etc.

Woher ich das weiß:Hobby – I use Arch btw
Ubuntu

Ich benutzte seit Jahren Ubuntu.

Allerdings muss ich leider sagen, dass mir 20.04 LTS deutlich schlechter gefällt als noch 16.04 LTS, weil viele Dinge die unter 16.04 noch reibungslos klappten unter 20.04 auf einmal nicht mehr gehen, oder umständlicher.