Eure Erfahrungen zum Zungenspalten?

3 Antworten

Gibt viele Youtubes auch mit Erfahrungsberichten zu dem Thema.

Hab es auch für den Winter geplant.

lauha3
Beitragsersteller

dann wirst du das wahrscheinlich vor mir machen, erzähle mir dann gerne wie es war :)

Ich habe schon viele Zungen gespalten, wichtig ist das es gut genäht wird damit es nicht so heftig wieder zusammenwächst. Der eigentliche Schnitt dauert keine 10 Sekunden, daß, was länger dauert, ist das Nähen.

Etwas Ibuprofen ist am Abend und auch am nächsten Morgen hilfreich, danach ist es normalerweise auch ohne Schmerzmittel ok.

Die Fäden werden nach ca 10 Tagen gezogen und nach ca 4 - 5 Wochen ist es fertig abgeheilt.

Vorher ein Zungenpiercing zu haben macht die Abheilung erheblich einfacher.

Sprechen und die Hälften kontrollieren ist einfacher als man denkt, nur Kunststückchen wie zB damit zu "klatschen" erfordern Übung.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

lauha3
Beitragsersteller

vielen Dank für die super Antwort!

Ich habe zwar keine gespaltene Zunge, mir wurde sie aber gekürzt. Dazu wurde an der Spitze ein Keil herausgeschnitten und der Rest zusammen genäht. Schmerzen hatte ich, tief in der Erinnerung buddelnd, nicht so schlimm. Aber die Tschunge war schlimm geschwollen und isch konnte nur nuscheln in der erschten Woche. Reichliches Kühlen half, die Schwellung in Grenzen zu halten. Ich durfte anfangs nur Schonkost (Pudding und Kartoffelbrei) essen, damit ich mir beim Kauen nicht auf die geschwollene Zunge beißen konnte. Später ging das Essen dann wieder besser und zuletzt war es wieder ganz normal. Ich vermute, daß ich einen Teil von meinem Geschmachssinn nachkalibrierren mußte, weil die Sinnesfläche geschrumpft wurde.

Bei gespaltener Zunge kann ich mir vorstellen, daß die neuen Bewegungsmöglichkeiten anfangs zu versehentlichen "Treffern" beim Sprechen und Kauen führen können. Auch das verständliche Sprechen wird neu geübt werden müssen, da die Zuge bei manchen Lauten (d, t, ...) als geschlossene Fläche gebraucht wird.

.

Es ist gut, daß Du dich im Vorfeld über die Komplikationen und Folgen dieses Eingriffes informieren willst. Eventuell kommst Du an reichere "Ernte" an Antworten, wenn Du in einem Forum für Piercings, Tattoos und Bodymods suchst oder fragst.

Ein Link (GF)

Eine Suchanfrage "Zunge spalten"

... "gespaltene Zunge"