Eure Erfahrungen mit Klasse überspringen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, also ich habe die 8. Klasse übersprungen (bin also jetzt in der 9. Klasse). Ich war vorher "Stufenbeste", mich kannten fast alle Lehrer, war reifer als meine Mitschüer, in der Grundschule bei speziellen Förderprogrammen für (Hoch-)Begabte. Mir war schon immer langweilig im Unterricht, ich konnte in der 5. Klasse schon Stoff, der teilweise erst viel später kommt und habe mir sehr viel selbst beigebracht.

Fazit: Meine Eltern mussten sich ständig meine Träumerei vom Überspringen anhören, es hat wirklich genervt ;-)

Irgendwann haben sie nachgelassen und bei der Schulleitung angerufen. Das ging auch alles klar, habe dann in den Sommerferien bisschen was nachgeholt (weniger als vorgenommen aber ausreichend) und habe jetzt in Mathe (meinem stärksten Fach) eine 1+ in einer Arbeit bekommen (einzige 1 der Klasse...)

Also ja, so Fächer, bei denen die Lehrer nicht sehr gut erklären können, kann ich jetzt auch nicht mehr sehr gut, aber ich denke Mal für 'ne 2 sollte es reichen. Es gibt übrigens noch 2 Leute in unserer Stufe die Mal übersprungen haben (erste bzw. 7 Klasse) und ich bin trotzdem vergleichsweise sehr gut in der Stufe. Die Schulleitung traut mir sogar das Jahrgangsbeste Abitur zu, worauf ich aktuell auch hinarbeite :)

Ich hoffe Mal meine Antwort hilft dir ;)

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lpaulip  14.04.2021, 15:17

Heyy uns gehts ja genau gleich😂

Es kommt auf Dein Alter innerhalb der Klasse an und auf Deine geistige Reife bzw. mentale Stärke.

Zu junge Schüler können menschlich untergehen. Müssen sie aber nicht. Deswegen entscheiden Deine Eltern und viele Menschen an der Schule mit.

LillyEvans242
Beitragsersteller

Also ich bin vom Alter eigentlich so in der Mitte :) Das andere kann ich wohl nicht so gut beurteilen, aber mir kommt es schon so vor als wären meine Klassenkameraden nicht so vernünftig etc. wie ich...

snalg  25.10.2020, 00:24
@LillyEvans242

Man kann es nicht pauschal beantworten. Nicht jeder Klassenbeste überspringt. Und einer Unterforderung sollte man anders begegnen.

Heyy ich habe die 8.Klasse übersprungen und gehe jetzt in die 9. Mir hat das Überspringen sehr geholfen, da ich mich in der Schule sehr gelangweilt habe, war auch immer Klassenbeste 1.0 Schnitt bla, bla, bla. Jetzt in der 9. geht es mir besser und ich bin mehr gefordert, in manchen Fächern wird's aber auch schon wieder langweilig. Ich hole manchmal wenn ich Zeit habe, bzw. ich mal nicht zu faul bin, Stoff nach und so viel ist es gar nicht. Man holt sehr viel unbeabsichtigt im Unterricht nach, wenn auf alte Themen zurückgegriffen werden muss. Aber es ist meiner Meinung nach zum Überspringen nicht nur wichtig, dass du es vom Lernen her schaffst sondern auch sozial. Ich persönlich bin ein sehr offener und kontaktfreudiger Mensch, der sich mit fast jedem gut versteht und ich habe auch keine Angst auf Menschen zuzugehen, also überlege dir am besten, falls du darüber nachdenkst zu überspringen, ob du der Situation in eine neue Klasse zu kommen gewachsen bist. Schließlich sind wir alle unterschiedlich :)

Also ich habe die 8te Klasse übersprungen und bin in die 9te gekommen weil ich zu unterfordert war. Ich war dann in der 9ten teilweise immernoch unterfordert aber ich hätte ja nicht in die 10te überspringen können. In der 10ten sind mir immernoch viele Sachen zu einfach und bin leicht unterfordert.

shibalover  24.10.2020, 20:26

Krass gehst du denn auf ein Gymnasium?

Lololol55342  24.10.2020, 20:50
@shibalover

Neee ich war mal wurde aber runtergemobbt aber vom Stoff her könnte ich easy das gymnasium schaffen

hey ich glaube es kommt auch drauf an in welcher Klasse du bist. In welche Klasse gehst du?

LillyEvans242
Beitragsersteller

In die 7.

shibalover  24.10.2020, 20:27
@LillyEvans242

Die 7. zu überspringen ist ich glaube voll ok, danach wird es aber schwierig weil alles auf einander baut.

LillyEvans242
Beitragsersteller

Nein ich bin jetzt in der 7. und würde die 8. überspringen. Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt 😅

shibalover  24.10.2020, 20:30
@LillyEvans242

die 7. Klasse fand ich persönlich mega einfach und die 8. doch schon eindeutig schwieriger. Bist du denn auf einem Gymnasium?

shibalover  24.10.2020, 20:37
@LillyEvans242

ok dann würde ich nicht wiederholen ist aber natürlich deine Entscheidung. Ich kenne dich ja nicht vllt bist du ja mega schlau. Ich bin in der 11. Klasse auf einem Gymnasium auch in NRW und wünsche mir manchmal ein Jahr mehr zu haben weil man merkt wie schnell es plötzlich zur Sache gibt. Außerdem ist der Stoff von einem ganzen Jahr zu überspringen schon echt krass. Also es könnte halt auch schief gehen

LillyEvans242
Beitragsersteller
@shibalover

Ja und eigentlich würde ich dann ja auch zwei Jahre überspringen, weil ich der erste Jahrgang mit G9 bin :(

shibalover  24.10.2020, 20:39
@shibalover

Fazit ich würde mir Zeit lassen und nicht einfach noch mehr Druck machen wenn es ja auch locker geht. Ebenso würde ich es nicht Riskieren wenn es ja gerade gut läuft

shibalover  24.10.2020, 20:48
@LillyEvans242

ja habe ich mir gerade auch gedacht, also ich würde dir eher raten dir nicht grundlos mega viel Stress zu machen, aber wenn du dich bereit fühlst und es gerne machen würdest riskiere es. Ich bin für meine Lks die Schule gewechselt und musste es von einem auf den anderen Tag entscheiden. Ich habe es riskiert und es ging gut aus, also wenn du es willst mach es!

Viel Glück noch und wegen den Freunden musst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Man findet eigentlich immer coole Leute die einen aufnehmen ;)