Eure besten abnehmtipps?

7 Antworten

Mein bester Tipp ist, nicht zu versuchen schnell abzunehmen.

Schaue dir deine Ernährung und Bewegung an, verbesser das im Einklang miteinander und dann nimm gesung nach udn nach ab. Ändere deine Verhaltensweisen so, dass du sie langfristig durchhalten kannst und denke dran, dass du diese Schritte wenn du Gewicht verloren hast auch immer mal wieder anpassen musst, um noch mehr Gewicht zu verlieren.

Man sagt 500kcal Defizit am Tag sind noch gesund, dabei aer nie unter den Grundumsatz kommen, also brauchst du Bewegung im Alltag.

Versuche nicht zu stark und radikal zu starten, das hälst du eh nicht lange durch und der Jo-Jo-Effekt schlägt schnell zu, dann wiegst du schnell mehr als vorher.

Dir mal was ungesundes gönnen ist auch ok, aber nicht so unnötige Dinge wie einen Cheat-Day und da dann unkontrolliert alles rein fressen und das Defizit der letzten Tage ggf. sogar übersteigen. Gönne dir Dinge bewusst und auch nur in Grenze.

Ich kommt beispielsweise gut damit klar, wenn ich mir nichts verbiete. Statt "nein, du darfst keine Gummibärchen, du nimmst erade ab", gehe ich in die Küche, nehme mir 5 Stück aus der Packung, schließe die Packung wieder und lege sie weg, gehe zurück ins Wohnzimmer und esse sie dann. Oft reicht das schon, um meinen Heißhunger adrauf zu stillen, wenn nicht hole ich mir wieder 5 und esse sie erst im Wohnzimmer. So weiß mein Körper, er kann immer welche haben und es eskaliert nicht, dass ich direkt die ganze Packung esse. Zudem gewinnt manchmal auch die Faulheit, dass man zwar noch mal Lust auf 5 hätte, aber nicht noch mal extra aufstehen will und es daher läst.

Versuche zudem im Alltag mehr Bewegung einzubauen, statt der Abkürzung mal den längeren Weg zu gehen, generell statt 5 Sachen auf einmal durchs Hasu zu schleppen lieber 5 mal laufen, das ist zwar jeweils immer nur wenig Verbrauch, aber auch das summiert sich zusammen.

Und wie gesagt, lass deinem Körper Zeit. Du bist nicht schnell dick geworden, du wirst auch nicht schnell schlank.

Hi,

als ich damals gut abgenommen habe, habe ich folgendes durchgeführt & würde diese Erfahrung dir dann mitteilen, wie du dich am besten machen kannst, um deinen Ziel irgendwann zu erreichen:

  • Ernähre dich auf jeden Fall so gut es geht >> Kalorienarm
  • verzichte so gut es geht auf Süße/Fettige Sachen
  • Treibe viel Sport & trink pro Tag mind. 1,5 bis 2 Liter Wasser

Außerdem würde ich dir raten, gehe auf insgesamt 1600 Kalorien hoch & mache nebenbei Sport, damit du nochmals ordentlich was an Kalorien verbrennen kannst.

Dies kannst du in deinem Interesse auf einem Blatt Papier aufschreiben, wie viel/was du alles so gegessen/getrunken hast & halt das durch die Kalorien abziehen, damit du auf dein Netto Wert kommst.

Alle 10-12 Tage würde ich dir dringend raten, dass wenn du Morgens aufstehst, dass du vorher aufs Klo gehst & klein/groß machst (Nur Falls), damit der Darm leer ist & du dich dann auf die Waage stellen kannst, wie viel du wiegst. Es soll natürlich nüchtern sein. Wichtig ist also nichts vorher trinken oder essen. Erst wiegen dann das andere.

Gerade wo es jetzt Sommerzeit ist & die Temperaturen hoch sind, hat man eh meistens den Vorteil, dass man automatisch weniger isst, aber dafür umso mehr trinkt, daher ist das der perfekte Zeitpunkt, um aus dir was draus zu machen.

Was Warme Gerichte angehen, würde ich dir diese hier empfehlen, die an sich wenig Kalorien haben, aber dafür ordentlich satt machen, sehe hier:

⬇️⬇️⬇️

  • Gekochte Kartoffeln (ca. 70kcal/100g)
  • Alaska Seelachsfilet (ca. 73kcal/100g)
  • Püree ohne Milch (ca. 62kcal/100g)
  • Irgendwelche Suppen, die dir schmecken (ca. 60-80kcal/100g)
  • Kaisergemüse (ca. 28kcal/100g)
  • Spinat (ca. 21kcal/100g)
  • Hähnchenbrustfleisch (ca. 107kcal/100g)
  • Zucchini z.B mit Spiegelei (ca. 38kcal/100g)

Ich habe damals selber vor 2 Jahren 13kg & das in 3 Monaten abgenommen & habe besonders viel auf Zucker & ganz besonders auf Fett verzichtet & mehr diese Warmen Gerichte gegessen & mich viel bewegt.

Kohlenhydrate war bei mir genau so wie Zucker ein wenig im Spiel. Das braucht der Körper.

Zu der Abnahme von mir:

Ich habe allerdings nur 900-1100 Kalorien Netto pro Tag zu mir genommen, weil ich meine guten Gründe dafür hatte, dass ich auf die schnelle so viel abnehmen wollte.

Das musst du natürlich nicht tun, daher sagte ich, dass du am besten BIS 1600 Kalorien isst/trinkst & nebenbei deinen Sport treibst.

Hoffe, du kannst damit was anfangen & wünsche dir alles Gute dabei ;)

Wenn du bei Unklarheiten irgendwelche Fragen bezüglich wegen abnehmen/Ernährung hast, kannst du mich jederzeit anschreiben.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich mit Lebensmitteln/Kalorienzeugs sehr gut aus.

Ich kann dir 16:8 Intervallfasten empfehlen (16 Stunden nicht essen, dann 8h normal Zeit zum essen - du verzichtest also entweder aufs Frühstück oder Abendessen, was dir leichter fällt). Außerdem natürlich Sport, der dir Spaß macht und eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Proteinen. Ich nutze zum tracken meiner Mahlzeiten und fürs Intervallfasten die kostenlose App YAZIO, kann ich sehr empfehlen, damit bin ich motiviert und bleib dran! 😊

Hey! 19 kg abzunehmen ist natürlich ein ambitioniertes Ziel, das du erst mittelfristig erreichen kannst. Die Frage ist, wie du dich bisher ernährt hast und wieviel Sport du machst. Einfach gesagt, isst du weniger, vor allem von den ungesunden Kalorienbomben (Süssigkeiten, Fastfood, etc.) und erhöhst dein Sportpensum so, dass du im Durchschnitt täglich etwa 500 kcal zuführst als du verbrauchst. So würdest du kontinuierlich und gesund abnehmen und im Laufe des nächsten Frühlings etwa dein Wunschgewicht erreichen.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaloriendefizit und spazieren gehen reicht schon aus. Verzichte auch auf Fastfood, Süßigkeiten, Softdrinks und den Kram. Ernähre dich gesund und ausgewogen, verkleinere deine Portionsgrößen etwas. Tausche Süßigkeiten durch Obst aus und esse viel Gemüse. Am besten generell immer frisch kochen.