Euer Leben heute vs. vor 10 Jahren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig verschlechtert. Ich bin schwerhörig geworden. Verstehe kaum etwas was mein Gegenüber sagt. Andauern muss ich "Was?" "Was?" rufen, bis die Leute es leid sind mir alles hundert Mal zu sagen. Musik kann ich kaum noch hören - besonders wenn es Frauen-Stimmens sind (Taylor Swift, Ariana Grande) gehen die hohen Töne komplett flöten. Es vergeht keine Sekunde, wo ich nicht mit dem Zeug konfrontiert werde, außer es ist komplette Stille und ich sitze allein. Ich habe mich daher auch mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Daher hatte ich vor 10 Jahren eindeutig merh Lebensqualität als heute.

Waver943
Beitragsersteller

Als Schwerhörige kann ich dieses Problem echt nachvollziehen.

Hi Waver943

ich kann da noch etwas weiter zurückschauen - da hat sich viel getan.

zu deiner Frage: verbessert / verschlechtert - nein. So ganz grob gesehen ist der Level doch oben geblieben,

Aber: mir ist im Laufe der Zeit eine Reihe von Details aufgefallen, die mich nicht glücklicher machen:

  • die Computerisierung / Digitalisierung hat so vor 30 Jahren Fahrt aufgenommen. Es wird alles immer schneller, digitaler, "angeblich" einfacher. Das steigert sich aber nicht einfach linear, sondern exponentiell. Das wird immer mehr. Ich sehe aber in verschiedenen Sachen den wirklichen "Mehrwert" nicht.
  • sozial gesehen werden immer mehr Kontakte "unpersönlicher" (Mails, Messenger, bla.) das gefällt mir nicht.
  • der / jeder Mensch wird mit immer mehr Informationen zugeballert - das kann einen aber auch überfordern

So gesehen - vielleicht ist das einfach ein Trend der Zeit, wo man mitmuss, ob man will oder nicht.

10 Jahre im Leben einer Frau fallen schon ins Gewicht. Ich kann jetzt nicht mehr schwanger werden. Damit ist ein Kapitel endgültig abgeschlossen und es tun sich neue Möglichkeiten auf.

Ich bin jetzt selbstständig, ausgewandert und brauche weniger Geld zum Leben. Das hat Vor- und Nachteile. Ich hoffe, eines Tages wieder in der Schweiz leben zu können, da ich hier, wo ich jetzt lebe, noch nicht wirklich angekommen bin und eigentlich gar nicht da sein möchte. Ich bin unfreiwillig hier, wegen meiner Mutter, weil sie hier lebt und auf Hilfe angewiesen ist, aber ich versuche das Beste daraus zu machen und nicht zu verbittern.

Es ist deutlich besser geworden, weil ich zur Therapie gegangen bin und mein Trauma behandeln lassen hab😊 Der ganze Druck ist einfach weg🫶🏻

Hi,

mein Leben hat sich eher verschlechtert. Ich habe jetzt PTBS, ziehe mich deswegen öfter zurück, kann mich nicht mehr richtig konzentrieren... Früher war ich sehr aufgeschlossen, hatte mit jedem und an allem Spaß.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, liebe Grüße Lotti3516