Was ist ein EU Stecker und geht der in die Steckdose rein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Eurostecker passt hier in Steckdosen, der wird für alles benutzt was keinen Schutzkontakt braucht und was nicht mehr als 2,5A aus der Steckdose zieht. Da wären zum Beispiel zu nennen:

Handyladegeräte (Netzteil oftmals im Stecker integriert und damit dicker, aber trotzdem ein Eurostecker), Radiowecker, Rasierapparate, Unterhaltungselektronik (Verstärker etc.).

Der Eurostecker kann in fast ganz Europa benutzt werden, wie der Name eben sagt. Ausnahmen sind UK, Malta, Irland und Zypern. Die haben inkompatible Steckdosen bei denen man diese Stecker nicht nutzen kann.

Was mehr als 2,5A zieht und keinen Schutzleiter braucht ist mit einem sogenannten Konturenstecker ausgestattet, der darf bis 10A belastet werden. Der Konturenstecker kann auch da eingesetzt werden wo der Eurostecker passt. Da kann man als Beispiel die Bohrmaschine nennen, oder Staubsauger.