Etwas zu trinken bieten oder anbieten?

6 Antworten

Antwort auf deine Frage an stichelhaar. Beispiele von bieten: Das lasse ich mir auf keinen Fall bieten (gefallen). Jemandem Paroli bieten (=Widerstand leisten).

ich finde auch, bieten hört sich etwas holprig an

und ist auf jeden Fall unüblich

Korrekt heißt es anbieten. Wenn Du nur sagst bieten, dann hat das einen etwas anderen Sinn.

Imauslandleben
Beitragsersteller

Was für einen?

stichelhaar  04.07.2020, 16:02
@Imauslandleben

das ist schwierig zu erklären. Vielleicht kennst Du beispielsweise den Satz: was kann dir denn XY bieten? Also geben, für dich leisten . Das beinhaltet was anderes, als z.b. Was hat XY Dir angeboten.

Anbieten du gibst es ja her