Etwas Stärkere Brille als nötig . Schädlich?

5 Antworten

Ob 0,25 Dioptrien mehr oder weniger ist nicht wirklich relevant und hat oft mit der Tagesform und der Tageszeit zu tun. Eine Messung besonders in diesem Bereich hängt auch immer vom subjektiven Empfinden ab. Möglicherweise wäre die Messung zu einem anderen Zeitpunkt anders ausgefallen. Hast du denn beim Optiker mal einen Seheindruck mit einer Probebrille mit den stärkeren Gläsern gehabt? Du kannst ja erst einmal die Brille mit den leicht stärkeren Gläsern nehmen und gucken, wie du damit zurecht kommst. Ich glaube nicht, dass sich deine Augen wegen der 0,25 dpt. jetzt wesentlich mehr anstrengen müssen und du dann noch stärkere Kopfschmerzen bekommst. Und deine Augen werden sich so oder so verschlechtern oder verbessern; das hängt jetzt nicht von einer minimal stärkeren Brille ab.

Glaubenskrieger
Beitragsersteller

Ja hab mit so einer Brille geschaut, und mir ist es mit 0,25 Diop mehr besser vorgekommen. Ich nehme ja jetzt die mit den L 0,5 und R 1,0 und hoffe das dann meine Augen etwas schone und ich weniger Kopfweh hab.

da ich mir nicht sicher bin, würde ich meinen, du nimmst die neue brille und machst einen termin beim augenarzt

Die Messung an dem Gerät ist grundsätzlich etwas höher als der Sehtest mit Buchstaben. Daher brauch dich ein höherer Wert dort nicht stören. Deine Werte sind bloß 0,25 und 0,75 Dioptrien - das ist fast gar nichts. Dabei brauchst du keine Brille tragen. Kopfschmerzen können verschiedener Ursache sein; wenn es in Verbindung mit der Brille sein sollte, dann liegt es eher an zu starken als an zu schwachen Gläsern. Diese Sehbeeinträchtigung sollte auch bei der Ausführung deines Berufes nicht negativ auffallen. Ich würde dir empfehlen, die Werte beizubehalten und die Brille so wenig wie möglich zu tragen. Denn durch das Tragen einer Brille werden die Augen nicht besser, eher schlechter, da sie die Arbeit von Augenmuskeln und Co abnimmt. Also auch keine stärkeren Werte.

Glaubenskrieger
Beitragsersteller

Naja stimmt schon ist fast gar nix aber ich merk es extrem wenn ich die Brille abhabe das ich weite Sachen schlecht sehe !

Darem  04.07.2012, 19:51
@Glaubenskrieger

Entweder ist die Brille dann zu schwach, oder du übertreibst ein wenig. Gerade wenn man die Brille abnimmt sieht man das ein wenig schlechter, da sich das Auge erst auf die Entfernung einstellen muss, als wenn die Brille den ganzen Tag nicht getragen wurde.

Also das sollte nicht relevant sein, wir müssen ohnehin bedenken, dass viele den Tag über deutlich größerre Schwankungen der Sehstärke haben und feststellen können. Ist auch bei mir so. Insofern stimmt die Brille auch meist nicht ganz exakt.

Lt. Aussage meines Augenarztes ist das kein Problem.