Etwas kritisch betrachten / Etwas als kritisch betrachten?

5 Antworten

Ich betrachte etwas kritisch — ich schaue mir etwas genau an und versuche, ergebnis­offen und empirisch zu untersuchen, was das eigentlich ist und was ich davon halten soll. Betrachten hat hier die ursprüngliche Bedeutung ‘etwas genau ansehen’.

Ich betrachte etwas als kritisch — hier heißt betrachten soviel wie ‘beurteilen, bewer­ten, über etwas entscheiden’, so wie im Satz ich betrachte das als erledigt. Die Bedeu­tung ist also, daß ich zum Schluß gekommen bin, die Sache sei kritisch im Sinn von ‘be­denk­lich, gefährlich’.

Man kann also eine Sache zuerst kritisch betrachten und dann zum Urteil kommen, daß sie als kritisch betrachtet werden muß. Man kann aber auch nach einer kriti­schen Be­trach­tung die Sache für letztlich harmlos halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Aus meiner Sicht ginge beides.

Etwas kritisch betrachten ist relativ zum Betrachter (Wertung der Betrachtereinschätzung).

Etwas als kritisch betrachten ist realtiv zum betrachteten Objekt (Wertung des Objekts).

"Als kritisch" bedeutet, einen Zustand/Ereignisverlauf als gefährlich einzuschätzen. Im Zusammenhang mit einer Bewertungsplattform ist das trotz der negativen Konotation eher ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Ärzte betrachten die sogenannten Arztbewertungsplattformen kritisch und raten von der Nutzung ab.

Mein Vorschlag:

Ärzte stehen den sogenannten Arztbewertungsplattformen kritisch gegenüber und raten von der Nutzung ab.