Etwas "Geschenkt bekommen“, dann doch bezahlen sollen?

4 Antworten

Also, ein Geschenk ist es dann wirklich nicht. Da sollte sie sich vorher eindeutig äußern. Das würde ich ihr auch sagen - unabhängig davon, ob Du die Tasche nun trotzdem nimmst für 10 Euro.

Einen kleinen Beitrag zu den Materialkosten finde ich okay! Sie hat wahrscheinlich mehr investiert und besonders ihre Zeit/Arbeitsleistung nicht in Rechnung gestellt. Allerdings verstehe ich schon, dass Du die Tasche so nicht richtig/zu 100% als Geschenk siehst.

Wenn du die Tasche auch so kaufen würdest, dann freu dich, dass du sie so günstig bekommst, und gib ihr das Geld. Ansonsten würde ich freundlich dankend ablehnen und sie bitten, das nächste Mal vorher mit dir zu klären, ob du etwas bei ihr kaufen möchtest, denn ein Geschenk ist das nicht wirklich.

Deine Kollegin hat sich falsch ausgedrückt - sie hätte sagen können ,ich hab da eine schöne Tasche hergestellt , aber die kann ich Dir leider nicht schenken -der Henkel ist sehr teuer .Möchtest du die für 10 e haben ? - dann wäre alles kein Problem gewesen .Du könntest Ihr sagen ,zur Zeit brauchtest du keine Tasche . Aber du würdest dich bei Ihr melden ,wenn du eine brauchen würdest . Eventuell kaufen als ein Geschenk zu Weihnachten wenn es soweit ist .Trage es mit Fassung . Verschiedene Meinungen gibt es immer wieder einmal .Alles Gute von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung