Etwas Angst vor neuer Ausbildung durch Mobbing?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen lernen dich neu kennen. Das heißt, sie wissen nicht dass du das Mobbingopfer bist. Sie wissen nicht, dass du der bist auf dem man rumhacken kann. Sie wissen nicht, dass du Angst hast. Sondern sie bekommen einen frischen ersten Eindruck von dir.

Nutze das! Der erste Eindruck macht sehr viel aus.

Lina98649
Beitragsersteller

Genau das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Die kennen mich ja noch gar nicht. Es ist ja auch gar nicht so, das ich mich komplett zurückziehe oder nicht offen bin neuen Menschen gegenüber. Das suspekte an meiner Angst ist grade, das ich die Ausbildung zur Sozial Assistentin mache. Ist eine schulische Ausbildung. Und grade da dürfte das ja überhaupt nicht vorkommen, ich habe auch schon von einer Freundin gehört, die dort auch war, das die dort sehr streng mit Mobbing sind und das es einen auch schnell die Ausbildung kosten kann. Ich konnte mir zum Glück in dem letzten halben Jahr einiges an Selbstbewusstsein aufbauen und genau deshalb hauen mich diese Gedanken so um, plötzlich denke ich „Vielleicht hab ich mir das mit dem Selbstbewusstsein auch nur eingebildet“.

Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich wurde zwar nicht auf der Arbeit gemobbt, jedoch in der Schule.

Geh am besten unvoreingenommen an die Sache ran. Du hast ein altes Kapitel in deinem Leben abgeschlossen und beginnst jetzt ein Neues. Sei freundlich, höflich, aufgeschlossen, aber nicht aufdringlich und arrogant. Und hör auf dein Bauchgefühl: Sei aufmerksam, wenn du merkst, dass einige Dinge falsch laufen oder du ungerecht behandelt wirst und sprich dann mit deinem Chef darüber.

Lina98649
Beitragsersteller

Danke das werde ich machen :)

Hey,

Erstmal kann ich deine Angst vollkommend verstehen.

Ich glaube du solltest die Vergangenheit erstmal ruhen lassen (auch wenn das sehr einfach klingt) und versuchen mit einem ganzen frischen Blick in die Ausbildung zu starten. Versuch offen zu sein und leb dich ins Team ein.

Auch würde ich dir empfehlen dich ein wenig über die Rechte als Arbeitnehmer zu informieren, sodass rechtlich alles passt.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lina98649
Beitragsersteller

Mit meinen rechten habe ich mich das letzte halbe Jahr auch stark auseinandergesetzt, auch der Mitarbeiter der IHK hat mich über sehr viel aufgeklärt. Genau da habe ich erstmal gemerkt, wie viel da eigentlich falsch gelaufen ist.

Die Zweifel, die du hast, kann ich gut verstehen. Du bist in eine ganz üble Situation geraten. Du weißt jetzt also ganz klare Richtlinien, was geht und was nicht. Sowas könnte man als "Positives" aus der Erfahrung mitnehmen.

Versuche nicht den neuen Betrieb mit dem alten zu vergleichen. Geh so unbefangen wie möglich an die Ausbildung hin.

Lina98649
Beitragsersteller

Danke ich werde es versuchen :)

So was ist eher selten das der bos und die Firma einen mobben da könnte das eher mal ein sogenannter Kollege sein aber auch das muss nicht sein!

Wen dich nochmal einer mobben will dan wehre dich verbal und je nach dem was es ist rufst du die Polizei wegen Mobbing an !

Das deine Alte Firma nie wieder Ausbilden kann liegt ja an deren verhalten aber Die haben dich nicht nur gemobbt sonder gesetzte die zu deinem Schutz sind gebrochen so weit geht kaum einer der bei verstand ist! Überstunden sind freiwielig zu machen ausser wen man einen notfall hat ! Also entscheidest du ob du welche machen wirst oder nicht !

Wen die Kammer dir Diese Firma vermittelt hat wird sie sehr genau darauf geachtet haben ob da mobbing bekannt ist!

60 Stunden die Woche ist bei mir 1 Mal im Jahr im Handwerk vorgekommen! Da war ich aber auch schon 19!

Eine 60 Stunden woche hat eigentlich eher nur der Firmenchef nicht der azubi der maximal nur 40 oder auch mal 48 stunden die woche arbeiten darf!

An meinenm 1 Ausbildungstag wollte der gessele mich in den April schicken weil das üblich ist aber er hat sich mit dem was ich da hollen sollte selber reingelget den etwas Änliches lag vor der Tür ! Eine Art schmierseife ! Aber der gessel hat weder gemobbt oder was anders sonst gemacht dafür war er spitze im Beibringen! Also wen sowas mal passieren sollte dan nimm das nicht zu ernst ! Aber wen das mobbing ist dan must du dich wehren! Das kann ausreichen zum Chef zu gehen oder den mobber anzuzeigen oder die polizei zu rufen oder einfacher nur verball konntern dan hat man meistesn vor solchen ruhe!