Etikett beim Gleichen Prodult gleich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Barcode 75%
Gaming 25%
Buch 0%
Etikett 0%
Scannen 0%
Kasierer 0%

4 Antworten

Barcode

Der aufgedruckte Barcode enthält verschiedene Informationen. Bei dem gleichen Produkt ist er dabei immer gleich.

Der Barcode besteht aus

  • der Länder-ID: die ersten zwei Ziffern
  • der registrierten Nummer, i. d. R. fünf Ziffern (die registriert der Hersteller)
  • der Hersteller-eigenen Nummer, i. d. R. 5 Ziffern
  • die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer.

evtl. sind im Barcode am Anfang und Ende Start- und Stoppcodes angefügt.

Die vom Hersteller vergebenen Ziffern identifizieren sowohl den Artikel, als auch die verpackte Menge eindeutig. Beispiel: 1,25 Liter CocaCola light. Daraus kann die Scannerkasse den Preis ableiten (ist eingespeichert). Der Sechserpack hat dann natürlich einen anderen Barcode.

In deinem Fall hast du allerdings ein Buch fotografiert, deshalb der Vorsatz 978-979, dahinter verbergen sich die ISBN-Nummern.

norbertk62  19.09.2022, 16:26

Nachtrag: bei Interesse einfach mal im Google schauen unter dem Begriff EAN (European Article Number) oder GTIN (Global Trade Item Number).

Ja, der Barcode ist identisch.

Der Hersteller muss für jeden Barcode eine Lizenzgebühr bezahlen, alleine deshalb ist man mit diesen tendentiell recht sparsam.

Raufge
Beitragsersteller

Das 2. Buch habe ich Geschenkt bekommen und das erste hab ich selber gekauft, wovon ich noch den Kassenbon habe.

Könnte ich das Geschenkte Buch mit den Bon zurpckgeben, wäre das möglich?

Narrativium  19.09.2022, 16:03
@Raufge

Nimm doch einfach das gekaufte Buch? Oder hat das schon Beschädigungen?

Raufge
Beitragsersteller
@Narrativium

Ja, hat Beschädigungen

aber würde das jetzt gehen?

Narrativium  19.09.2022, 16:11
@Raufge

Ja, wenn es noch keine 14 Tage her ist, kannst du Bücher umtauschen.

Barcode

Der Code ist Identisch und wird überall gleich gelesen. Nur, wenn die Auflage anders ist zb. erst Hardcover und dann Taschenbuch oder Sonderausgaben sind sie unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Barcode

Ja, der Barcode eines Produktes ist immer gleich.

Darin sind lediglich die Produktinformationen beinhaltet. Ob du Packung A oder Packung B eines Produktes kaufst ist irrelevant.