Ethylalkohol! wo gibt es zu kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist "Weingeist", also reiner Alkohol - den bekommst Du in der Apotheke.

Ethylalkohol ist hochgiftig, da es reiner Alkohol ist. Das bekommst du mit genehmigung für deine Firma etc. Wir haben sowas bei uns in der Schule in der Chemie.

Meine Mutter benutzt Domestos oder reines Chlor.

ruletka
Beitragsersteller

gegen schimmel?....dankeschonnmal

WetWilly  11.12.2012, 16:54

Ethanol ist nicht hochgiftig, was für ein ausgemachter Unsinn. Ethanol ist z.B. zu 98% in Brennspiritus...

Tobilie  11.12.2012, 16:56
@WetWilly

Dann hab ich nunmal was falsches in der Schule gelernt. Ich bin jetzt in der Oberstufe und habe Zugang in die Chemie-Sammlung. Auf dem Messkolben mit dem Ethylalkohol ist das Hochgiftige Zeichen der "Totenkopf +" draufgeklebt.

Mein Alter Chemielehrer meint, dass ein einziger Tropfen schon fast tödlich endet.

WetWilly  11.12.2012, 16:58
@Tobilie

Dann solltest Du in der Schule nicht nur anwesend sein, sondern aufpassen.

Das "T+" ist auf Methanol (Methylalkohol), nicht auf Ethanol (Ethylalkohol).

Das "M" am Anfang ist der Unterschied zwischen Tot und Betrunken...

Tobilie  11.12.2012, 17:00
@WetWilly

Aber das Steht wirklich auf dem Ethylalkohol drauf :D

Dann ist es evt. zur Abschreckung der Schüler gedacht?

WetWilly  11.12.2012, 17:01
@Tobilie

Das könnte sein - sonst könnte jemand, der Ethanol erkennt, auf die Idee kommen, sich einen hinter die Lampe zu giessen.

andidona  11.12.2012, 17:04
@WetWilly

ethanol wird zwar nicht als giftig eingestuft, aber natürlich kann man davon eine alkoholvergiftung bekommen.

WetWilly  11.12.2012, 17:06
@andidona

Jetzt verrate ich Dir ein Geheimnis:

Man kann sich sogar mit Wasser vergiften.

Genau so mit Kochsalz.

Oder mit Zucker.

Klar kannst du es in der Apotheke kaufen - wenn du extra mehr bezahlen möchtest...

Guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/Premium-Bioethanol-Bio-Alkohol-Ethanol-fur-Kamin-ab-1-99-L-/250938809852?pt=Kaminzubeh%C3%B6r&var=&hash=item3a6d1e5dfc

Da kaufe ich es auch zur Schimmelbeseitigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ethanol bzw. Ethylalkohol ist als Fungizid so gut wie unwirksam... soviel mal am Rande. Ansonsten ist Ethanol in allen alkoholischen Getränken enthalten, z.B. in Vodka.

ruletka
Beitragsersteller

vodka kann man auch benutzen gegen schimmel? ....danke schonmal

WetWilly  11.12.2012, 16:56
@ruletka

Wie ich schon schrieb: Ethanol ist als Fungizid(=Mittel gegen Pilze, auch Schimmelpilz) so gut wie unwirksam.

Die beste Wirkung haben Chlor- bzw. Natriumhypochlorithaltige Zubereitungen.

willst du damit gurgeln oder deine füße einreiben? gegen schimmelpilz heflen pestizide.

WetWilly  11.12.2012, 16:50

Pestizide helfen gegen Käfer & Co....

ruletka
Beitragsersteller
@WetWilly

akino47...also ich hab gelesen das ethylalkohol helfen soll nicht pestizide...und deine füße kannst du selber einreiben....

akino47  11.12.2012, 17:05
@ruletka

du kannst es auch mit einem indianischen schamanen versuchen oder mit dem blut einer kröte, die bei vollmond gefangen wurde.