Ethischer Universalismus

4 Antworten

10 Gebote sind hinreichend.

Oder die Volksweisheit: Was ich denk und tu, trau ich andern zu!

Oder: Tu nur das anderen an, von dem du willst, daß es dir angetan wird.

Ethischer Universalismus: Erhebt Anspruch von Allgemeingültigkeit bestimmter Werte und Normen

issle  20.03.2015, 23:44

auch interessant: das toleranz-dilemma

Definition „Toleranz“: Es gilt derjenige als tolerant, der andere Überzeugungen, Lebensformen und Wertesysteme achtet und wertschätzt. Doch der Universalismus entwertet von ihm abweichende Ansichten. Aber: Echte Toleranz kennt Grenzen (z.B. menschliche Freiheit)

kulturelle beispiele: Witwenverbrennung, Genitalbeschneidung bei Mädchen, Ehrenmorde. Toleranz gegenüber dem jeweiligen kulturellen Normensystem würde Gleichgültigkeit gegenüber dem Opfer bedeuten. Wenn man sich aber für die Rechte der Opfer einsetzt, so ist man dem fremden Normensystem gegenüber intolerant

lösung: toleranz hört da auf, wo die gleichgültigkeit anfängt.

Universal= für alle geltend Ethik: Die Lehre, wie man handeln soll Also: Ein ethisches Gesetz/ Ethische Handlungsmaxime finden, das/die für alle Menschen gültig ist