Ethik Klassenarbeit über Würde?

2 Antworten

Man stellt sicher, dass du deine Würde (noch) hast. Dass dir niemand etwas tut, das dir deine Würde nimmt.

Meine Oma ist im Heim, wenn man ihr z.B. vor aller Augen die Windel wechseln würde, wäre da kein Stück Würde mehr!! Daher: solche intimen Tätgikeiten immer in geschlossenen Räumen, wo niemand zuguckt.

Eliifff
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Alles was die Maxime des Handels nach der Moral/Ethik verletzt, verletzt auch die Würde des Menschen. Man kann mit der Vernunft argumentieren oder mit Kants Kategorischen Imperativ etc. seine Thesen untermauern. Man kann auch behaupten, dass die Vernunft und Moral allgemeingültiges Prinzip sind und verletzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit den Themen

Eliifff
Beitragsersteller

Vielen Dank!