Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration (alles schon probiert)?

6 Antworten

Was stand denn bei ipconfig? Und hast du schonmal diese Problembehandlung oder wie das heißt probiert? Hilft normal nie aber ich hatte das auch mal und scheinbar hat windows den Müll den es fabriziert hat, selbst wieder behoben 😂

elmaddis
Beitragsersteller

Klar habe ich schon 😂

DJFlashD  09.02.2019, 16:14
@elmaddis

Okay, hast du es schonmal mit einem anderen wlan netzwerk versucht? (notfalls handy hotspot) oder wenn du lan benutzt - überhaupt mal mit wlan versucht wenn dein pc das kann?

Hast du es schonmal versucht mit nem live linux von nem usb stick oder so zu booten und dich in dem linux dann mit dem wlan (und/oder mit dem wlan hotspot deines handys) zu verbinden? Oder eben mit lan Kabel, je nachdem..

DJFlashD  09.02.2019, 16:15
@elmaddis

Und wie gesagt.. Was stand denn dran bei ipconfig /all?

elmaddis
Beitragsersteller
@DJFlashD

Eine ganz normale IP adresse beginnend mit 192

DJFlashD  09.02.2019, 16:38
@elmaddis

Ja das ist mir schon klar 😂und der ganze rest? Kannst du irgendwie ein bild schicken oder so? Die ip adressen die man da sieht sind lokale ip Adressen, damit kann also niemand im internet was anfangen wenn du davor angst haben solltest..

Spiderpig42  09.02.2019, 16:39
@elmaddis

Wieso beantwortest du alle Fragen immer nur zur Hälfte? So langsam glaube ich du machst das mit Absicht.

elmaddis
Beitragsersteller
@DJFlashD

Haha ok sorry. Habe echt wenig geschlafen beim.berusch das hier zu fixxen.

Ich habe gerade alle Netzwerk Einstellungen gelöscht. Der PC fährt in 2 min runter. Dann gucke ich nach, falls es nicht funktioniert hat

elmaddis
Beitragsersteller
@DJFlashD

Bin relativ neu hier. Wie schicke ich denn Bilder in antworten? 😅

elmaddis
Beitragsersteller
@DJFlashD
Gerade mal nach gesehen. Hier bei Ipconfig steht ip Routing aktoviert: Nein. Ist das das Problem?
Spiderpig42  09.02.2019, 16:53
@elmaddis

Nein, das ist normal. Hast du dein Netzwerk schon zurückgesetzt?

Spiderpig42  09.02.2019, 16:57
@elmaddis

Und auf die Einstellungen der FritzBox kannst du zugreifen? Über http://fritz.box ? Was wird dir in den Einstellungen unter "Heimnetz/Netzwerk" angezeigt? Mach da mal ein Bild von.

elmaddis
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Ich weiß immernoch nicht, wie ich Bilder Anhänger...

elmaddis
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Ok. Wofür braucht du denn die Sachen bei der fritzbox. Ich möchte ungern private Infos weiter schicken.

Spiderpig42  09.02.2019, 17:04
@elmaddis

Um zu sehen ob die Verbindung in Ordnung ist. Aber private Informationen sind da gar nicht dabei. Und wenn doch könntest du sie vorher entfernen.

Spiderpig42  09.02.2019, 17:15
@elmaddis

Du hast ja immer noch eine IP, die mit 169 anfängt. Ich dachte die hast du geändert? Welche IP hat denn dein Handy, wenn es sich mit mit dem WLAN verbindet?

Das Bild von den FritzBox Einstellungen fehlt übrigens noch.

elmaddis
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Ja ich hatte sie auch geändert, dann aber sie acahen zurückgesetzt. Jetzt habe ich es nochmal geändert

Spiderpig42  09.02.2019, 19:56
@elmaddis

Das ist aber nicht die richtige Seite. Klick mal auf "Heimnetz", dann "Netzwerk" und danach "Netzwerkverbindungen".

Was sagt denn der Router dazu, vielleicht wird auch dort eine Fehlermeldung angezeigt?

Woher ich das weiß:Hobby

elmaddis
Beitragsersteller

Ne

Du musst die IP Einstellungen deines Computers überprüfen. Welche IP hat dein Router und welche IP hat dein Rechner?

wenn die IP deines Routers sagen wir mal 192.168.1.1 ist dann muss dein Computer im gleichen Netz sein, sagen wir mal eine IP 192.168.1.10 dann müsste es funktionieren.

Wenn du die IP deines Routers kennst kannst du versuchen diesen im cmd zu pingen mit ping 192.168.1.1 ob er antwortet.

In der Router Konfiguration kannst du prüfen ob der DHCP Server eingeschaltet ist ansonsten bekommt dein Rechner keine IP Adresse zugewiesen falls er auf automatische IP Adresse beziehen eingestellt ist. Er nimmt dann einfach eine APIPA Adresse 169.254.x.x

Welche IP hat denn dein Computer? Die kannst du auslesen wenn du ipconfig eingibst.

elmaddis
Beitragsersteller

In der CMD stand, dass DHCP aktiviert ist, meine IP4 adresse ist jedoch eine APIPA (169...)

Amnesius  09.02.2019, 16:16
@elmaddis

Da haben wir schon das Problem. Welche IP hat dein Router?

Amnesius  09.02.2019, 16:22
@Amnesius

Dein Rechner bekommt keine IP zugewiesen, entweder läuft der DHCP auf deinem Router nicht oder du hast keine physikalisch Verbindung zum Router ( Leitung unterbrochen ), ich würde es erstmal mit einer manuellen IP4 Adresse versuchen, wenn dein Router 192.168.1.1 hat dann würde ich es mit 192.168.1.10 versuchen Subnet Maske 255.255.255.0 und DNS 8.8.8.8 und 4.4.4.4 Standard Gateway 192.168.1.1

elmaddis
Beitragsersteller
@Amnesius

DHCP läuft. Habe die Werte gerade nochmal. Manuell eingegeben, hat aber auch nichtsbgebracht

Amnesius  09.02.2019, 16:42
@elmaddis

Kannst du den Router pingen? Welche IP hat dein Router? Wenn DHCP läuft, warum bezieht dein PC keine IP vom Router und hat nur eine APIPA Adresse? Diesen Fragen solltest du nachgehen!!

elmaddis
Beitragsersteller
@Amnesius

Ich habe keine APIPA adresse, sondern eine ganz normale beginnend mit 192...

Amnesius  09.02.2019, 16:55
@elmaddis

Deine lokalen IP Adressen kannst du hier ruhig reinschreiben, kein Mensch kann was damit anfangen. Welche IP hat dein Router im Netz und kannst du den pingen? Ping 192.168.1.1

Kommt vom Router eine antwort?

Setze deine Netzwerkeinstellungen zurück.

Unter Windows 10 gehst du dazu in die Windows Einstellungen und klickst dann auf "Netzwerk und Internet/Netzwerk zurücksetzen".

elmaddis
Beitragsersteller

Ok mache ich jetzt

Hat es vorher funktioniert? Falls ja, was hast du geändert? Wenn du den PC unter Linux bootest (von Stick oder DVD), bekommt er dann eine Netzwerkverbindung?

elmaddis
Beitragsersteller

Es hat seit einem Jahr alles geklappt. Habe nichts geändert