Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration?

ZaoDaDong  24.02.2022, 22:22

Wenn du nur mit deinem LAN verbunden bist und keinen Router hast, wo soll dann die Internetverbindung (WAN) herkommen?

Spiegelfechter
Beitragsersteller

Keine Ahnung, da ist eine Box an der Wand in der Platz für den einen Lanstecker ist. Wlan habe ich nicht, sondern eben nur das Kabel genutzt bisher.

Cyreplex  24.02.2022, 22:31

Hat es den bis jetzt so funktioniert?

Spiegelfechter
Beitragsersteller

Ja bisher hat es funktioniert. Das ist ein Studentenzimmer, ich hab eine box in der Wand, in der man das Etherkabel einstecken kann und das wars.

4 Antworten

Öffne mal die "Eingabeaufforderung" bzw cmd auf deinem Rechner und gib "ipconfig" ein. Wenn dort bei IPv4 Adresse deine IP mit 169. Anfängt ist das eine APIPA was bedeutet das der DHCP nicht richtig funktioniert.

Normalerweise sollte eine Private IP mit 192. Anfangen, allerdings ist es möglich das in deinem Studentenkomplex andere Netze verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Könnte es sein, das der Besitzer des "Routers" deine Verbindung gekappt hat oder den Router ausgeschaltet ?

Spiegelfechter
Beitragsersteller

Unwahrscheinlich, bei den anderen Studentenzimmern funktioniert es noch... ich hab halt nur so eine box an der Wand wo ich das Lankabel einstecken kann

pcdenker  24.02.2022, 22:55
@Spiegelfechter

Was sagt das Netzwerk und Freigabecenter und dann die Adaptereinstellungen?
Einen anderen USB-C Port ausprobiert?
Unter Eigenschaften des USB-ports geschaut, ob ihn Windows abschalten kann.

Dan schau mal auf die andere Seite der LAN-Dose. Das muss ja trotzdem von einen Switch oder Router kommen.

Spiegelfechter
Beitragsersteller

nope, die ist an der Wand befestigt und von da aus läuft ein 'Kabelschacht oder so' and der Wand entlang in beide Richtungen.

Jaridien  24.02.2022, 22:38
@Spiegelfechter

Und wie kommt das Internet in das Kabel? Es muss ja irgendwo eingespeist werden. Und dort dürfte dann auch dein Problem zu finden sein.

Spiegelfechter
Beitragsersteller
@Jaridien

hm. verdammt das ist unpraktisch. dann muss ich mich wohl an die Vermieter wenden. Aber danke für den Rat

Frag mal einen der anderen Studenten, ob der mal kurz seinen Laptop bei dir einstöpseln kann. Wenn es dann funktioniert, weisst du schon mal, dass mit der LAN Buchse alles in Ordnung ist.