Fire TV Stick - nur WLAN , keine LAN-Verbindung?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Einstellungen des Sticks prüfen, ist dort ausser WLAN nichts anderes wählbar ?

Ethernet Adapter auch am Strom angeschlossen ?

Zudem funktioniert der Adapter nicht mit jedem Stick, ich glaube mich zu erinnern, dass die ersten Generationen damit inkompatibel sind. Welchen besitzen Sie ?

Naveril
Beitragsersteller

Problem hat sich mal wieder von selbst gelöst.. mehr oder weniger. Habe die "Repeater" bzw. DLAN Stecker-Software zurückgesetzt. Funktioniert nun :-)

mchawk777  24.11.2021, 14:06

So oder so macht es wenig Sinn den LAN-Adapter an den WLAN-Repeater anzuschließen. Dann kann man auch eine direkte WLAN-Verbindung nutzen... sofern der Stick nicht in einem totalen Funkloch liegt.

Jel82  24.11.2021, 14:08
@mchawk777

Naja manch eine WLAN Verbindung ist je nach Gegebenheit schlicht nicht stabil oder schnell genug für manche Ansprüche. Den Hintergrund kann ich schon verstehen. Warum auch immer der Fragesteller es per LAN möchte statt per WLAN war allerdings auch nicht die Frage.

mchawk777  24.11.2021, 14:12
@Jel82
Naja manch eine WLAN Verbindung ist je nach Gegebenheit schlicht nicht stabil oder schnell genug für manche Ansprüche.

Das ist schon klar - aber dann würde ja auch der Repeater keinen Sinn machen, da dies auch für ihn gilt.

Häufig ist es nur eine Frage der Antennenausrichtung.

Warum auch immer der Fragesteller es per LAN möchte statt per WLAN war allerdings auch nicht die Frage.

Lies die Frage genau: Alleine, dass er einen Repeater betreibt nutzt er keine LAN-Kabelverbindung - auch, wenn es auf den letzten Meter so anmuten mag ist es keine.

Jel82  24.11.2021, 14:14
@mchawk777

Es wird lediglich etwas von "Repeater" geschrieben. Wenn es ein wLAN Repeater ist, macht es in der Tat keinen Sinn. Wenn es ein DLAN Stecker ist, was viele auch "Repeater" nennen, dann durchaus.

Naveril
Beitragsersteller
@Jel82

Exakt. Ist sowohl als auch. Aber mit LAN Kabel verbunden.

Vielleicht gibt es bei den Einstellung im Stick, dass er bevorzugt über WLAN ins Internet geht.