Ethanolat-Ion oder Phenolat-Ion stärkeres nucleophil?

3 Antworten

Das Ethanolat ist zumindest das "härtere" Nucleophil - ob es jetzt stärker oder schneller reagiert, hängt auch vom Nucleophil ab (sowie vom Lösungsmittel und anderen Faktoren).

In aprotischen Lösungsmitteln korreliert die Nucleophilie ordentlich mit der Basizität, in protischen nicht immer zuverlässig. Nun ist das Phenol eine stärkere Säure als das Ethanol. Folglich ist das Phenolatanion eine schwächere Base als das Ethanolat. Somit sollte das Ethanolat auch die höhere Nucleophilie aufweisen.

MeisterRuelps, UserMod Light  09.03.2020, 19:12

Sehe ich etwas anders, Ethanolat kann die Ladung nicht zu gut stabilisieren, daher wäre m.W. Phenolat besser. Plus Basizität und nuc. Charakter korrelieren nicht immer :)

https://www.chemieseite.de/organisch/node155.php

Picus48  09.03.2020, 19:16
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, das habe ich gelesen. Die mesomere Verteilung der negativen Ladung ist ja grade der Grund für die höhrer Acidität des Phenols gegenüber dem Ethanol. Ethanolat ist m.E. deulich basischer als Phenolat.

Picus48  09.03.2020, 23:27
@MeisterRuelps, UserMod Light

Du hast recht! Das Phenolat ist trotz der geringeren Basizität das bessere Nucleophil. Bei der Reaktion von Ethyliodid mit überschüssigem Ethanolat in Anwesenheit von Phenol wird überwiegend Ethylphenylether gebildet und kein Diethylether. Das zeigt, dass das Phenolat das bessere Nucleophil ist.

Wer kann wohl die negative Ladung besser verteilen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Animelovmann
Beitragsersteller

Phenolat wäre es dann nicht nicht reaktiver

MeisterRuelps, UserMod Light  09.03.2020, 19:09
@Animelovmann

Phenolat ist das bessere Nucleophil. Du musst aber stets Basizität und Nucleophilität trennen.

Nicht immer sind die beiden Proportional zueinander. Durch die Mesomerie des Benzolrings (aromatischen Systems) kann die Ladung besser stabilisiert werden.

Jedoch kann es auch Gründe (sterische zum Beispiel) geben, weswegen ein Phenolat nicht bevorzugt wird.

Animelovmann
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Die Ladung kann besser stabilisiert werden durch einserseitzt denn plus i Effekt aber auch plus m Effekt . Aber wenn die Ladung ja geringer wird dann müsse doch das andere ein stärkere nucleophil sein?

MeisterRuelps, UserMod Light  09.03.2020, 19:25
@Animelovmann

Die Ladung ist m.W. ein Kriterium. Wichtiger ist aber die Stabilsierung und die Polarisierbarkeit.

Nur weil etwas stark basisch ist, muss das nicht immer ein geeignetes Nu sein. Wenn Du Pech hast findet zum Beispiel nur eine Deprotonierung statt.