Ethanol kaufen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisch ab 18, denn es ist purer Alkohol. Aber wenn die Bitterstoffe in Brennspiritus dein Ergebnis nicht verfälschen, kannst du den nehmen.

Brennspiritus ist auch fast reiner Ethanol, enthält nur zusätzlich Stoffe, die den Benutzer hindern sollen, es als Getränk zu benutzen.

Das vergällte Ethanol hat auch keine Alkoholsteuer, ist also GÜNSTIGER.

Schlicht und einfach weil man diesen nicht trinken kann. Daher sollte er auch eigentlich ohne Altersbeschränkung zu kaufen sein. Ist halt auch ein Dessinfektionsmittel.

Vergälltes Ethanol ist Laborstandart. In den meisten gewöhnlichen Versuchen ist dieser vollkommen ausreichend.

Ethanol ist auch primasprit und den bekommst Du auch im Spirituosenhandel, aber der ist ja heute nicht mehr so hochprozentig. Generell aber natürlich erst ab 18.

Wahrscheinlich kannst du einfach Brennspiritus nehmen (96% Ethanol, 4% Wasser, Spuren von Vergällungsmitteln). Man kann ihn auch entwässern.

ich möchte ein experiment machen und benötige dafür ethanol.

Was für ein Experiment? Davon hängt ab, welche Qualität das Ethanol haben muß.

meine frage ist: kann man das in der apotheke kaufen

Prinzipiell ja.

und kann man das erst ab 18 kaufen?

Wenn es zum Trinken geeignet ist und bestimmte Konzentrationen überschreitet: Ja. Brennspiritus oder 70%iges kampfervergälltes Ethanol aus der Apotheke unterliegen keiner Altersbeschränkung.