Eternitdach undicht wie abdichten?

6 Antworten

Höchstwahrscheinlich ist keine Unterspannbahn vorhanden oder ist verrottet. Dachhaut abtragen, Unterspannbahn einziehen, dann neu decken. Andernfalls findet das Wasser seinen Weg in die Garage.

Wie dichte ich das am besten ab?

Garnicht. Wellplatten sind auf Grund der Überlappung wetterfest.

Würde es reichen die Übergänge neu mit Silikon oder die komplette Fläche mit Flüssigkunststoff zu streichen?

Wenn du es übertreiben möchtest, dass dichtest du die Gesamtfläche ab. Die Übergänge mit Silikon abzudichten wird dir nicht helfen.

Was dir helfen würde, wäre zu klären was bzw. wo es undicht ist. Es könnte sich z.B. Moos durch die Fugen gearbeitet haben und über Kapillarwirkung das Wasser von Außen nach Innen leiten. Auch möglich (und auf Grund der Fotos meine wahrscheinlichere Vermutung) ist, das sich auf Grund des Moos an den Überlappungen Wasser gesammelt hat, wodurch dieses dann eben durch die Überlappung in die Garage gelangt ist. Da du das Moos entfernt hast kannst du doch testen ob es jetzt wieder dicht ist (z.B. mit Wasserschlauch in Gefällerichtung).

Und nein, entgegen der häufigen Meinung wirst du nicht an Asbesthose sterben. Eternit ist ein Herstellername der wie Ytong, Torx und Tempo sich als Synonym entwickelt hat. Eternit stellt Faserzementplatten her und nicht jede Faserzementplatte enthält Asbest.

Kannst du selber machen.

Im Baumarkt gibt es BitumenKleberDichtmasse in Kartusche. Wesentlich besser als Silikon.

  • Etwa Kartusche 13 €.
  • MetallAustreibspritze billig
  • Spachtel billig
  • Stahlbürste billig
  • Leiter

🤓 Wenn du Kartusche hinten aufmachst. Kannst du auch mit altem Löffelstiel rausholen und verschmieren. 😄 Den Löffel danach wegwerfen.

Vorher die undichte Stelle mit Stahlbürste piccobello sauber machen.

Zieh beim säubern ne CoronaMaske an, damit du kein AsbestabriebTeilchen einatmest. Dann passiert dir nichts.

Vorsichtig zuerst ausprobieren, ob das Dach dich noch trägt. Ab besten ein Brett, auf das du dich stellst beim Arbeiten.

Colopia  20.09.2024, 09:56
Vorher die undichte Stelle mit Stahlbürste piccobello sauber machen.

ACHTUNG !!!
MACHE DAS KEINESFALLS!!! Das ist gefährlicher UNSINN!

Rubbel KEINESFALLS an dem Asbest dach herum! (Du machst dich damit übrigens auch Strafbar!!!)

Zieh beim säubern ne CoronaMaske an, damit du kein AsbestabriebTeilchen einatmest. Dann passiert dir nichts.

Das ist gefährlicher UNSINN!! Ohne Schutzanzug und Spezialausrüstung wirst du Asbest in MENGEN einatmen.

Kanimose  20.09.2024, 10:15
@Colopia

Fragesteller ist keine Firma, die Geld dafür bekommt.

Bei Asbest sind es nur die spitzen Fasern, die sich beim Einatmen in die LUNGE PICKEN könnten. Maske zum Abhalten, oder Baumwolltuch vor den Mund gebunden REICHT deshalb.

Auf der Haut u im Erdreich macht Asbest GAR NICHTS.

Neu streichen darf man AsbestDach nicht mehr. Muss neu gemacht werden. _ Das BRINGT GELD IN DIE WIRTSCHAFT.

Mein Sohn liess Grossgaragendach neu decken. Die Firma bot ihm an, die alten Asbestpatten auf dem Boden zu stapeln. Er DÜRFE!!! und durfte und konnte sie zum EntsorgungsKontainerdienst selber hinfahren und billig abgeben. _ Die DachdeckerFa. war nicht nur auf Geld aus. _ Entsorgung durch Firma ist wutzig teuer.

Colopia  20.09.2024, 10:42
@Kanimose
Bei Asbest sind es nur die spitzen Fasern, die sich beim Einatmen in die LUNGE PICKEN könnten. Maske zum Abhalten, oder Baumwolltuch vor den Mund gebunden REICHT deshalb.

Das ist völliger Unsinn! Bitte verbreite hier keine falschen Infos! Den Faserestaub kannst du nicht sehen, auch nicht nass machen (Wirkung wie Talkum) Der wird tief eingeatmet und schädigt die Lungenbläschen nachhaltig. Bereits ein einmaliger, kurzer Kontakt mit den Fasern kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen. Häufige Folgekrankheit von Asbest sind Asbestose (eine sogenannte Asbeststaublunge), Krebserkrankungen (bspw. Lungenkrebs) und bösartige Tumore des Brust- und Bauchfells.Unter der Stufe FFP3 ist jede Arbeit daran totaler Leichtsinn. Bitte mache dich zum Thema gefahren durch Asbest schlau. Denn du scheinst hier dringend noch korrekte Infos zu benötigen.

Und abgebaute Platten (durch einen Dachdecker) werden in Big Packs luftdicht verpackt zum Bauhof gebracht. Die Entsorgung kostet zwar etwas, aber es macht einen nicht arm.

https://www.krebsinformationsdienst.de/krebs-vorbeugen/krebsrisiko-asbest

Kanimose  20.09.2024, 10:59
@Colopia

Was machst du bloß mit all dem Abrieb, der noch rumfliegt?

Meide es unbedingt, bei etwas Wind, an Asbest eingedeckten Hâusern vorbei zu gehen.

Denke immer daran in Zukunft, wenn du ein AsbestDach siehst.

Colopia  20.09.2024, 11:02
@Kanimose

Ich habe selbst ein einen riesen Schuppen mit Well-Platten gedeckt im Garten stehen. Deswegen weiss ich darüber auch so genau Bescheid.

Kanimose  20.09.2024, 11:07
@Kanimose

Ergänzung:

Auch das ist Asbest❗❗❗

Übersieh auch nicht all die lebensgefährlichen alten Asbest Wandverkleidungen.

Mach nen grossen Bogen drum. 😉😊

In jedem Fall solltest Du vom Fachmann klären lassen, ob hier Asbest im Spiel ist. Falls ja: Lass die Finger davon. Die Wahrscheinlichkeit, in 30 Jahren den üblen Krebs zu bekommen, ist nicht gerade klein.

Bubukadnezar  20.09.2024, 09:41

soweit ich weiß IST Eternit = Asbest.

Das Moos ist inzwischen komplett vom Dach entfernt:) kann keine Risse etc erkennen:)

Wie das? Mit dem Besen? Oder noch schlimmer mit dem Kärcher?

Dann hast du schön in einer RIESEN Asbestwolke gestanden.

Zeit den Lungen Facharzt aufzusuchen und zu schildern, was du gemacht hast!

Das ist kein Scherz!

Solche Reparatur und Dicht Arbeiten muss ein sachkundiger Dachdecker machen (wenn das überhaupt noch möglich ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Niki2601
Beitragsersteller

Habe natürlich eine Maske angezogen und habe geschlossene Kleidung angezogen und habe es mit dem Besen entfernt habe die Kleidung umgehend entsorgt!

Colopia  20.09.2024, 10:11
@Niki2601

Bei längerer körperlicher Arbeit auf Baustellen oder Dach mit Asbest kann nur mit einer FFP3 Maske mit Ventil das erforderliche Minimum an Atemschutz gemäß der TRGS 519 gewährleistet werden.

luibrand  20.09.2024, 20:24
@Niki2601

Hast Du geprüft, ob die Dachdeckung Asbest enthält ? Alle Eternitprodukte, die vor 1970 hergestellt wurden, enthalten Asbest. Asbestfreie Produkte sind gekennzeichnet und auch im Lieferschein so vermerkt (wobei nahezu niemand solange Lieferscheine aufbewahrt).