''Estemieren'' was heißt das?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur estimieren, im Schwabenländle heisst das soviel wie wertschätzen. Hier könnte auch geringschätzen mit gemeint sein (vielleicht, sonst ergäbe es keinen Sinn).

Kommt übrigens aus dem Französischen: estimer = schätzen

warumnichtlinux  27.07.2010, 10:27

...und das wiederum vom Latein (estimare).

Aha, die Schwaben... deshalb hab ich das also noch nie gehört.

Sehr ungebräuchliches Wort, soviel kann ich sagen. Estimare = schätzen (nicht nur im Sinne von wertschätzen, auch im Sinne von abschätzen).

"estImieren" bedeuten wertschätzen, etwas gut finden. Herkunft des Wortes: siehe alchemist, warumnichtlinux.

estimieren = etwas respektieren, etwas schätzen, achten, etwas wertschätzen

Es heisst "estimieren". - etwas respektieren, etwas schätzen, achten, etwas wertschätzen,