ESTA Antrag abgelehnt?
Ich fliege im Januar in die USA, wollte mir dementsprechend ein Esta Visum Ding beantragen. Es war Sonntag Abend, ich habe es beantragt, erfülle kein einziges der Ausschlusskriterien, also keine kriminellen Taten, Aufenthalte in syrien etc. Ich habe auch die Information über die 72h Wartezeit gelesen. Als ich allerdings direkt nach Bezahlung ( es wurden nur 4$ bezahlt ) einmal probehalber den Status abgefragt, wurde dieser direkt als „Nicht genehmigt“ bezeichnet. Meine Frage ist nun: Ist das normal und ändert sich sobald der Antrag bearbeitet wird oder wurde er nun wirklich aus irgendwelchen Gründen abgelehnt? Habe wirklich alles überprüft, habe keinerlei Krankheiten, Kriminelle Vergangenheit etc.
Rat von erfahrenen USA Reisenden wäre super :)
7 Antworten
"es wurden nur 4$ bezahlt"
Warum wurden nur 4$ bezahlt ? Die Gebühr beträgt 14$...Erst wenn das komplett bezahlt ist, bekommst du den Status "genehmigt". (vorrausgesetzt es gibt keinen anderen Grund zur Ablehnung)
Fast nie dauert es 72 Stunden.
Hier deine Daten eingeben und prüfen:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1
Falls nicht genehmigt:
„KANN ICH EINEN NEUEN ANTRAG STELLEN, FALLS MEIN ANTRAG ABGELEHNT WIRD?
Wenn der Antrag auf Erteilung einer ESTA-Reisegenehmigung eines Reisenden abgelehnt wurde und sich seine Umstände nicht geändert haben, wird ein neuer Antrag ebenfalls abgelehnt werden. Ein Reisender, der keine ESTA-Genehmigung erhält, ist nicht zu Reisen unter dem Visa Waiver Program berechtigt und muss ein Nicht-Einwanderungsvisum bei einem Konsulat oder einer Botschaft der USA beantragen. Ein Neuantrag mit falschen Angaben, mit dem Ziel, eine Reisegenehmigung zu erhalten, führt zum dauerhaften Ausschluss des Reisenden vom Visa-Waiver Program für Reisen in die USA.“
Quelle:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e2s1
Würdest du einfach die bis zu 72 Stunden abwarten ( bei uns wäre dieses Jahr nach 24 Std. schon als Ergebnis da)
Für was meinst du, dauert es so Länge?
Da wirst du gescheckt auf Straftaten, da wird nachgesehen ob du im Internet, auf Facebook, ect abwertendes über die USA geschrieben oder kommentiert hast.
Und wenn das alles uberprüft wurde und du nicht auch noch einen Namen hast der in den USA auf der Beobachtungsposten steht dann ändert sich der Status!
Nicht vorher - letztendlich entscheidet auch nicht das ESTA, sondern das stattfindende Interview mit dem Immigration Officer darüber, ob du einreist!
Kannst du dessen Fragen nicht schlüssig beantworten dann gehts wieder nach Hause und du betrittst gar nicht erst amerikanischen Boden! Maulst du dann dort noch herum dann kann das auch als Angriff auf einen Beamten gewertet werden (verbal abuse) und dann gehst du sogar erst in dem Knast und/oder bekommst eine Geldstrafe und gehst dann wieder nach Hause..
Ihr Land, ihre Regeln.
Also warte erst mal ab!
Richtig! - alle Social Media - Sorry für die ungenaue Aussage. Und spätestens bei der Einreise selbst kann geschnüffelt und wieder heimgeschickt werden..
https://www.beobachter.ch/konsum/konsumentenschutz/grenzkontrolle-keine-einreise-wegen-facebook
https://www.mobilegeeks.de/news/esta-us-grenzschutz-fragt-social-media-profile-ab-vor-einreise/
https://www.sueddeutsche.de/digital/donald-trump-tausche-usa-visum-gegen-facebook-passwort-1.3369298
Unsere diesjährige Einreise in die USA (in meinem Pass waren mindestens 5 oder sechs Stempel der letzten einreisen zu sehen) dauerte diesmal beim Immigration Officer über 20 Minuten - Schuld war ein Faden am nagelneuen Reisepass meiner Frau der nicht durchgehend genäht war...
Und da kommen dann irgendwann Fragen, die man genau so zu beantworten hat, wie der Offcer das willl - wenn er nach dem "Relationship" frägt, dann will er nichts von "married more than 25 Years" oder so hören - Da will er als Antwort nur " Husband and Wife" hören wie man und mit deutlichen Worten erklärt hat! - dies sei die korrekte Antwort!
Ein paar Minuten allein dauerten die Eintragungen im Computer wegen des Fadens im Reisepass, da standen wir nur noch da und fragten uns, ob wir den Flieger nach Oahu noch kriegen oder gleich wieder Richtung Frankfurt umdrehen müssen...
Also einfach mal Klappe halten wenn man keine frischen eigenen Erfahrungen vorweisen kann!
Und das hier wahrscheinlich auch gefaked, oder?
https://www.boeckler.de/44711_44725.htm
Da ist aber einer in der Realität unterwegs...
Was meinst du mit es wurden nur 4 $ gezahlt ?
Hast du zu wenig gezahlt? Ist beim bezahlen was schief gelaufen?
Das ganze geht nich automatisch, du musst denen also schon einge gewisse Zeit geben das zu bearbeiten, insbesondere da Sonntag ist.
wenn du nur 4 USD bezahlst und es aber 14 USD kostet, wirst Du nie eine Genehmingung erhalten....
Was für ein Schwachsinn. Als würde bei einem ESTA-Antrag geprüft, was man alles so auf Facebook gepostet hat. Nimm mal den Aluhut ab.