Esstisch Platte richtig wachsen wie?

3 Antworten

Ich habe - zugegeben - keinerlei Erfahrungen mit Bienenwachs. Aber da ich ihn eben auch noch nie brauchte, gehe ich mal davon aus, dass das nix wird.

Eine Tischplatte wird an sich täglich benutzt. Die wird dann auch - vielleicht sogar mehrmals täglich - abgewischt. Da sollte die Beschichtung schon strapazierfähig sein und der Nässe/Feuchtigkeit standhalten.

Was ist das für ein Holz?

Und wie robust stellst du dir "im Alltag zu überleben"?

Bei pfleglicher und nicht allzu feuchter Behandlung reicht das denke ich...

Robuster ist z. B. Leinölfirnis...

MYNGMYNG666
Beitragsersteller

Ich hab mir jetzt von Osmo Hartwachsöl bestellt. Das sollte sich mehr eigenen habe ich gelesen.

MYNGMYNG666
Beitragsersteller

Und um auf deine Frage zu antworten was das für ein Holz ist, kann ich dir das leider nicht genau beantworten, da ich die Platte geschenkt bekommen habe. Es ist auf jeden Fall sehr hell.

myotis  12.03.2023, 09:09
@MYNGMYNG666

Die Farbe ist nicht das entscheidende sondern die Holzart, die Härte usw.

Kannst/magst du ein Bild einstellen?

Ne Ahornplatte ist viel härter und haltbarer als ne Fichtenholzolatte...

Ein Schreiner hat mir von Wachs abgeraten ,sondern Leinöl empfohlen. Ging dabei um eine Küchenarbeitsplatte.