Essigessenz verschüttet?

3 Antworten

Gut lüften und um die Gesundheit brauchst Du Dich nicht Sorgen

Autoabgase sind schlimmer

Das einatmen von dem Zeug kann tatsächlich ziemlich übel sein.

Auch wenns nervt, gerade zu später Stunde, ich würde lieber auf Nummer sicher gehen.

Aber ihr müsst wissen, wie es euch geht und wie viel ihr eingeatmet habt etc.

mazenriad1
Beitragsersteller

also meinst du lieber doch den Notruf zum Beispiel? Oder wen verständigt man denn da?

Vanessa63  25.07.2024, 02:52
@mazenriad1

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bei 25% muss man sich wohl doch keine so großen Sorgen machen. Wenn ihr also keinen Hustenreiz oder so habt dann ist hoffentlich alles gut.

Aber ich bin natürlich kein Arzt und hab im Prinzip genauso wenig Ahnung wie ihr. Sorry, wenn ich euch jetzt verunsichert hab

Servus,

Lass dir nichts einreden. Essigessenz ist absolut ungiftig. Es stinkt etwas, aber der Geruch wird sich auch verflüchtigen. Wisch einfach mit Wasser etwas nach.

Essigessenz wird oft zum Reinigen von Käfigen bei empfindlichen Lebewesen wie z.b. Papageien empfohlen. Und diese Tiere vertagen absolut keine giftigen Dämpfe.

Essigessenz ist einer der ungefährlichsten Reiniger die existieren. Trinken solltest du ihn Logischerweise nicht. Aber das empfehle ich dir auch bei anderen Reiniger nicht.

Du brauchst keinen Notruf oder ähnliches.

mazenriad1
Beitragsersteller

Ich danke dir!

SirKasmus1  25.07.2024, 03:01
@mazenriad1

Kein Ding, bei der Konzentration musst du dir keine Gedanken machen. Außer ihr seid allergisch oder du hast vor die Pfütze täglich nach zugießen, das ihr die Dämpfe wochenlang einatmet.

Aber bei einer einmaligen Sache ist das echt nicht schlimm.

mazenriad1
Beitragsersteller
@SirKasmus1

Auch wenn meine Frau das wie ich grad heraus gefunden habe mit Bref gereinigt hat? 🤦🏽‍♂️

Das kommt mir nie wieder ins Haus ehrlich.!

SirKasmus1  25.07.2024, 03:05
@mazenriad1

Da wird's jetzt interessant. Ich bin kein Chemiker und weiß nicht wie die beiden Mittel miteinander reagieren 😂.

Ich kenne mich aber mit Papageien aus und weiß daher, das reiner Essigessenz das ungefährlichsten Mittel zusammen mit Zitronensäure für diese empfindlichen Tiere ist.

Und Papageien sind so empfindlich, das sogar die Selbstreinigungsfunktion vom Backofen gefährlich für sie ist.

Sobald man damit gereinigt hat, muss man einfach nur alles mit purem Wasser abwischen und es besteht keine Gefahr mehr. Macht das vielleicht trotzdem nochmal.