Gibt es einen Unterschied zwischen Essig und Essigessenz- wenn ja, welchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Essig wird aus Wein hergestellt, wobei der Alkohol in Essigsäure umgewandelt wird. Die restlichen Inhaltsstoffe des Weins sind aber immer noch enthalten und der Essigsäureanteil ist relativ gering.

Bei Essigessenz wird reine Essigsäure mit Wasser vermischt, es ist also sonst nichts drin. Der Essigsäureanteil ist auch größer als bei Essig.

sharkATX
Beitragsersteller

Alles klar, besten Dank!

essigessenz ist konzentrierter und muss zum verzehr immer verduennt werden. essig wird pur benutzt

sharkATX
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Auch wenn hier mal wieder einige gute Antworten bei raus kamen stell ich mir immer wieder die Frage, warum man so etwas als Frage stellen muß.

Bringt es nicht dem Frager viel mehr, wenn er vorher kurz recherchiert? Da erfährt man vielleicht auch Sachen, die einen nur am Rand interessiert haben.

Lies mal z. B. bei Wikipedia nach http://de.wikipedia.org/wiki/Essig

Vielleicht wird ja noch irgend etwas ergänzt, was Dich interessieren würde.

Lackinger  28.07.2013, 08:54

Diese Frage war auf jeden Fall sinnvoll! Ich habe eben auf Google nach "Wo ist der Unterschied zwischen Essig und Essigessenz?" gesucht und als erstes Trefferergebnis diesen Gutefrage Thread erhalten. Das heißt also, das hier ist nun die erste Wahl beim Recherchieren nach dieser Frage und die Antwort wird sofort sichtbar, bei Wiki hätte man den halben Beitrag über Essig lesen müssen, um eine Antwort zu finden. Die Fragen auf dieser Plattform hier können gar nicht speziell genug sein, wichtig ist nur, dass die Antworten wirklich weiterhelfen und das ist bei deinem Kommentar z.B. leider nicht der Fall - dass man sich auf Wikipedia Wissen über Essig aneignen kann, ist schließlich jedermann bekannt. Ich schreibe sogar häufig sowohl die Fragen als auch die Antworten selbst, damit anderen bei gleichem Problem eine Lösung über Suchmaschinen zur Verfügung steht. Diese Plattform dient nur untergeordnet für den einzelnen Fragensteller, das Wichtige ist vielmehr, die danach für jedermann zugängliche Datenbank. Einer fragt so gesehen im Namen ättlicher, also immer genau überlegen, wie man am besten fragt und wie man am besten antwortet, eben so gut wie es einem möglich ist, und nicht mal schnell irgendetwas schreiben um die paar Gutefrage Punkte zu kassieren. Aus diesem Grund wär ich für die Abschaffung der Punkte, dies animiert Menschen dazu, irgendeinen Schrott von sich zu geben, den danach massig Leute lesen müssen. Solchen wird damit im Endeffekt Zeit geraubt, zusätzlich werden die Leser verwirrt. Mein Kommentar hilft der Frage zum Beispiel auch nicht weiter, aber dein Kommentar macht Gutefrage sinnlos, deshalb dient dieser Beitrag dem Ganzen.

Es ist da ein gewaltiger Unterschied. Essenz ist nicht mit anderen Geschmacksstoffen verfälscht, sondern Essig pur. Wärend andere Essige mit Kreutern u. A. vermischt sind.

Die Konzentration der Essigsäure ist unterschiedlich. Essenz hat sehr viel mehr und ist nicht unverdünnt zum kochen geeignet.

LG Sikas